Baustelle Zerbst Brücke wird saniert

Die Brücke über die Nuthe in Zerbst wird repariert. Schäden fielen bei einer Begutachtung auf.

Von Arlette Krickau 09.11.2016, 04:00

Zerbst l Zetieba-Mitarbeiter Tilo Klitsch arbeitete am Dienstag am Gehweg der Brücke über der Nuthe an der Fritz-Brandt-Straße. „Der Fußgängerweg wird im Zuge einer Brückenreparatur mit gemacht“, erklärte Dietmar Habelmann, Mitarbeiter des Bau- und Liegenschaftsamtes der Stadt Zerbst. Am Widerlager der Brücke war bei der diesjährigen Brückenhauptprüfung ein Betonabbruch entdeckt worden. Diese Unterspülung wurde jetzt behoben. Die Arbeiten sollen noch in dieser Woche fertig gestellt werden. Einfache Brückenprüfungen finden alle zwei Jahre statt, Hauptprüfungen alle vier Jahre. In diesem Zuge werden in der Kernstadt in diesem Jahr noch 13 Brücken hauptuntersucht. 14 Brücken im Umland hatten im vergangenen Jahr Hauptuntersuchung.