Bibliothek Lesesommer XXL endet

98 Schüler freuten sich am Donnerstag in der Zerbster Ciervistischule über ihre Urkunde. Damit fand der Lesesommer XXL seinen Abschluss.

Von Thomas Kirchner 15.09.2017, 01:01

Zerbst l Der diesjährige Lesesommer XXL fand am Donnerstagvormittag in der Ganztagsschule „Ciervisti“ seinen Abschluss. Insgesamt 98 Schüler aus verschiedenen Schulen und Klassenstufen haben am Lese-Marathon teilgenommen. „Die Mädchen waren in diesem Jahr in der Überzahl“, sagte Aline Naumann, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Zerbst. 66 Mädchen und 32 Jungen haben sich in diesem Sommer die Zeit mit lesen vertrieben. Am Ende waren es 451 Bücher mit insgesamt mehr als 82.000 Seiten.“, lobte Aline Naumann die Schüler. Mit rund 4,6 Büchern pro Teilnehmer haben die Schüler die Mindestanzahl der geforderten Bücher überschritten. Alle Teilnehmer erhielten Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer.

Die fleißigsten Leser waren bei den Jungen, Oscar Peltzer aus der 4. Klasse der Astrid-Lindgren-Grundschule mit 12 Büchern und bei den Mädchen Henriette Schub aus der Lindauer Grundschule „An der Burg“ mit 32 Bücher.