1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Glascontainer auf der anderen Seite

Entsorgung Glascontainer auf der anderen Seite

Der Ortschaftsrat Jütrichau diskutiert den Entsorgungsstandort im Dorf.

Von Petra Wiese 01.02.2018, 06:00

Jütrichau l Der Standort der Glascontainer beschäftigte den Jütrichauer Ortschaftsrat. Die wurden jetzt auf die andere Straßenseite auf die Grünfläche gestellt. Das stieß Mario Röring auf. Zum einen könnten Scherben auf der Grünfläche nur schwer beseitigt werden, zum anderen stellte er die Standsicherheit in Frage.

Wie sich herausstellte, hatte Jens Wernecke veranlasst, dass die Container auf die andere Seite – 20 Meter vom alten Standort entfernt – kommen, als er die Männer beim Abholen antraf. Dass die Container auf die andere Seite sollen, darüber hatte sich der Ortschaftsrat in der Vergangenheit schon verständigt.

Hintergrund war der, dass die Container nicht so offensichtlich an der Straße stehen sollten und lieber ein bisschen versteckt für den Durchgangsverkehr. Immer wieder war neben den Behältern Müll abgelegt worden. Wernecke hatte zuletzt zweimal sein Auto voll geladen und den Müll auf eigene Kosten entsorgt.

Nun will man klären, ob die Container von der Grünfläche runter in der gepflasterten Parknische abgestellt werden können, damit die Grünanlage nicht verschandelt. Außerdem sollen auch die Altkleidercontainer dann auf die andere Straßenseite wieder neben die Glascontainer gestellt werden. Die Altkleidercontainer stehen derweil noch auf dem alten Platz.