1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Für Wettbewerbskrone nur das Beste

Erntekrone Für Wettbewerbskrone nur das Beste

Die Vorbereitungen für das Binden der Ernetkronen zum nächsten Landeswettbewerb laufen. Auch in Nutha wird eifrig gebunden.

Von Petra Wiese 26.07.2017, 10:00

Nutha l „Alle vier Sorten Getreide sind jetzt unter Dach und Fach“, so Roswitha Schrödter vom Erntekronenteam Nutha. Gerste, Roggen, Weizen und Hafer haben die Männer und Frauen des Teams mit Hilfe weiterer Helfer und mit dem Wohlwollen der jeweiligen Bauern oder Landwirtschaftsbetriebe von den Feldern des Zerbster Umlandes geholt. Besonderes Getreide, besonders gutes Getreide – für die Erntekrone 2017.

Ende Juni ging es los mit dem Getreide einsammeln, jetzt ist Putzen im Kornmuseum angesagt. Damit verbringen die Frauen und Männer von Montags bis Donnerstags täglich mehrere Stunden. Und das wochenlang. Nach dem Motto „die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“ müssen die Ähren aussortiert werden, denn eine gute Vorarbeit ist wichtig, damit die Erntekrone am Ende wieder ein Prachtexemplar wird. Zehn Stängel vom Hafer werden mit einem Wollfaden zusammengebunden und mit einer Schlaufe zum Aufhängen versehen. Bei Weizen, Roggen und Gerste bilden fünf exakt gleich große Ähren ein Bündel. Die Getreidebündelchen müssen dann getrocknet werden. Das passiert im Kornmuseum.

Mit dem eigentlichen Binden der Erntekrone geht es erst nach dem Dorffest in Nutha los. Das wird am 19. August gefeiert. Konkrete Vorstellungen, wie die diesjährige Erntekrone aussehen soll, gibt es noch nicht. „Wir müssen erst sehen, wie das Getreide zueinander wirkt“, erklärte Birgit Herrmann. Der Hafer habe in diesem Jahr eine sehr schöne Farbe.

Jede Erntekrone ist eine neue Herausforderung auch für das erfahrene und erfolgreiche Nuthaer Team. Im vergangenen Jahr hatte der Landfrauenverband Sachsen-Anhalt zum 20. Mal die schönste Erntekrone des Landes gesucht. Den Titel holte sich Nutha beim Landeserntedankfest in Magdeburg. Obenauf wurde die Krone Publikumsliebling.

In diesem Jahr findet das Landeserntedankfest am 16. und 17. September im Elbauenpark Magdeburg statt. Dann wollen es die Nuthaer wissen, ob ihre Krone wieder zu den schönsten gehört. Ein besonderer Ansporn ist dabei das Jubiläum „20 Jahre Erntekronenbinden Nutha“. „Doch ohne die fleißigen Helfer wären wir nichts“, machte Roswitha Schrödter deutlich. Die, sowie die großzügigen Bauern und andere Unterstützer waren jetzt auch zu einer Dankeschönveranstaltung eingeladen.