1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zerbster Jugendwehr wirbt für ihr Hobby

Feuerwehr Zerbster Jugendwehr wirbt für ihr Hobby

Insgesamt 170 Mädchen und Jungen waren im vergangenen Jahr in der Freiwilligen Feuerwehr Zerbst/Anhalt aktiv. 2015 waren es noch 18 mehr.

Von Daniela Apel 07.03.2017, 03:00

Jütrichau/Zerbst l 2016 sei ein aufregendes Jahr bei den zukünftigen Brandbekämpfern gewesen, erklärte Benjamin Krieg auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zerbst/Anhalt. Als stellvertretender Stadtjugendwart in spe – die Stelle wird es offiziell erst mit der Verabschiedung der neuen Feuerwehrsatzung geben – übernahm er den Bericht über die Kinder- und Jugendfeuerwehren, die den Nachwuchspool für die Einsatzkräfte bilden. Insgesamt 170 Mädchen und Jungen sind hier aktiv gewesen – 2015 waren es noch 188. Während bei den sieben Kinderfeuerwehren insgesamt 63 Mini-Blauröcke mitmachten, zählten die 13 Jugendfeuerwehren 107 Mitglieder. Weitere Mitstreiter sollen unter anderem auf der Zerbster Gewerbefachausstellung angeworben werden, die vom 5. bis 7. Mai im Schlossgarten stattfindet. „Wir wollen dort wieder Öffentlichkeitsarbeit leisten“, bemerkte Benjamin Krieg.

Er ging ebenfalls auf das traditionelle Ausbildungslager ein, das in diesem Jahr vom 29. Juni bis 2. Juli auf dem Sportplatz in Nedlitz veranstaltet wird. Im September schließe sich der Pokallauf des Bürgermeisters der Stadt Zerbst an, bei dem die angehenden Brandschützer im Löschangriff und bei der Gruppenstafette sowie die Jüngsten bei einem Hindernisparcours um Platzierungen wetteifern.