1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Bunter Blickfang am Ortseingang

Flora Bunter Blickfang am Ortseingang

Frisch auf den Tisch - in Walternienburg kann sich jeder an Tulpen, Narzissen und vielen anderen Blumen selbst bedienen.

Von Petra Wiese 04.05.2018, 08:00

Walternienburg l Einzigartig für die Region ist „Heinrich‘s Blumenwelt“ in Walternienburg. Grund genug für den Anhalt-Bitterfelder Landrat Uwe Schulze zur feierlichen Eröffnung zu kommen.

Es sei zwar keine ganz neue Idee, denn in südlichen Regionen sei das gebräuchlich, aber „bei uns im Landkreis ist es neu“, stellte Uwe Schulze fest. Bei seinen ganzen Fahrten durch sein Revier habe er so etwas noch nicht gesehen. „Klasse Idee“, sagte er und lobte die sehr gute und saubere Umsetzung.

Die Blumenwelt sei nicht nur ein „Eye Catcher“ oder auf Deutsch Blickfang, sondern eine Bereicherung für die Region. Er wünschte dem Geschäftsführer der GmbH, Marco Thiemann, und seinem Team, „dass die Rehe draußen bleiben und die Menschen sich anständig verhalten.“

„Ein nächster Meilenstein“, umschrieb Marco Thiemann das Projekt. Ziel der „Heinrich‘s GmbH“ sei es, die Region für die Einwohner und Besucher interessanter zu gestalten. Damit ist das Unternehmen seit der Eröffnung der Café-Wirtschaft 2015 auf dem bestem Weg.

Auf 3500 Quadratmetern Fläche wurde die Blumenwelt am Ortseingang beziehungsweise Ortsausgang von Walternienburg in Richtung Güterglück angelegt. „20 verschiedene Sorten Blumen werden hier vom Frühling bis in den Herbst wachsen“, so Marco Thiemann. Das fing jetzt bei den Tulpen und Narzissen an. Anemonen, Nelken, Kornblumen, Bartnelken, Sonnenblumen, Lilien, Gladiolen, Dahlien und andere werden folgen.

Gezahlt wird an der Kasse des Vertrauens. Dort am Eingangsbereich liegen auch Messer zum Abschneiden der Blumen bereit. Frischer geht es nicht, jeder kann sich seinen individuellen Blumenstrauß zusammen stellen. Eine Baumelbank lädt zum Ausruhen ein.

Landrat Uwe Schulze war nach dem offiziellen Teil der Eröffnung der Erste, der sich ein paar Tulpen fürs Büro aussuchte. Andere Eröffnungsgäste folgten seinem Beispiel. Gekommen waren einige Walternienburger und Partner der GmbH.

Mit Peter Strauß war der stellvertretende Ortsbürgermeister da, aus Steutz war Ortsbürgermeisterin Regina Frens gekommen, aus Nutha Ortsbürgermeisterin Sylvia Rothe. Letztere ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte zu sagen. „Ich freue mich, dass sich die Heinrich‘s GmbH entgegen dem Trend immer weiter entwickelt“, zollte sie dem Unternehmen ihren Respekt und ihre Hochachtung und überreichte einen Nuthaer Wandteller.

Blumengrüße überbrachten auch die älteren Mädchen und Jungen der Walternienburger Kindertagesstätte „Märchenland“. Mit ein paar Liedern gestalteten sie ein kleines Programm zur Eröffnung. Sich hier einzubringen, war selbstverständlich. „Hausmanns haben immer ein offenes Ohr für die Kita“, erklärte Erzieherin Ines Hohenstein. Zuletzt waren es ein gesponsertes Hochbeet und ein Blumenkübel, über die sich die Einrichtung freuen konnte.

Im angeregten Austausch der Gäste bei einem kleinen Imbiss und Getränken klang die Eröffnung aus. Nun wartet die Blumenwelt darauf, dass die Leute sie nutzen und sich an den frischen Blumen erfreuen.