1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Kleine Wohlfühloasen vom Feinsten

Garten Kleine Wohlfühloasen vom Feinsten

Eine Aktion von Volksstimme und Kleingärtnern zeigt, wie schön Zerbster Schreberidyll sein kann.

Von Thomas Kirchner 12.09.2017, 05:00

Zerbst l Die Sieger der Gemeinschaftsaktion von Volksstimme und Stadtverband der Kleingärtner Zerbst „Mein schöner Garten“ stehen fest. An der Hauptbühne auf dem Zerbster Bollenmarkt fand die Siegerehrung statt.

Die Hobbygärtner konnten sich in sechs Kategorien mit ihren kleinen und großen Oasen an der Aktion beteiligen. Ihre blühenden und grünenden Balkone und Gärten wurden in der Volksstimme vorgestellt.

Die Mitarbeiter der Redaktion hatten es bei der Ermittlung der Sieger nicht leicht. Alle vorgestellten Gärten hätten die Ehrung verdient. Wie man so einen tollen Garten hinbekommt, wollte Redaktionsleiter Andreas Mangiras von den Preisträgern wissen. „Einfach machen, wachsen lassen und nicht so viel Unkraut zupfen“, antwortete Karl Wegmann lachend.

Bei Uwe Bruchmüller waren es die Nachbarn, die ihn bewegt haben teilzunehmen. „Mach‘ da mit, du hast so einen tollen Garten, das habe ich dann gemacht“, sagt Uwe Bruchmüller.

Familie Schulze hat ihren Garten seit vier Jahren. „Ich kann einfach nicht rumsitzen. Ich brauche Beschäftigung. Das Werkeln im Garten macht mir Spaß“, erklärt Enrico Schulze. So hat am Ende jeder der Gartenfreunde seinen eigenen Antrieb, um aus einem kleinen Stück Land eine Wohlfühloase für die ganze Familie zu machen.

Auflage 2018 kommt bestimmt. Rund 1000 Kleingärtner sind in Zerbst und Umgebung organisiert.