1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Der „Feuerkönig“ fährt in Zerbst

German Stuntdays Der „Feuerkönig“ fährt in Zerbst

Tollkühne Sprünge, akrobatische Balanceakte und qualmende Reifen sind am 8. Juli auf dem Zerbster Flugplatz zu erleben.

05.07.2017, 06:00

Zerbst l Wer die Szene kennt, kennt Gerd Habermann. Die Ikone des spektakulären Dragstersports fährt alles, was genügend PS, genügend Grip und genügend Feuer im Auspuff hat. Am 8. Juli ist der 55-Jährige einer der Stargäste bei den 11. German Stuntdays in Zerbst.

Passend für die in Deutschland einzigartige internationale Motorsportveranstaltung wird Gerd Habermann mit seinem Hellfire-Jetbike auf den Asphalt des dortigen Flugplatzes unterwegs sein. Seine sogenannte „Höllenmaschine“ mit der er anreist, hat 3500 PS – oder anders ausgedrückt: Das schnelle Zweirad beschleunigt von 0 auf 350 Stundenkilometer in sieben Sekunden.

Die Amerikaner nennen Habermann nicht beim Namen, längst hat er im Land der unbegrenzten Möglichkeiten den Beinamen „King of Fire“, zu deutsch „König des Feuers“ bekommen.

Mit dabei sind weitere Stars der Stuntszene: Motorrad-Stuntfrau Mai-Lin und der mehrfache Stunt Riding Welt- und Europameister Christian Pfeiffer haben ihr Kommen ebenfalls bereits zugesagt. „Wir bauen für den besten Blick auf die Aktionsfläche erstmals eine Zuschauertribüne auf“, sagt Veranstalter Christian Büttner. Bereits im Vorjahr hatte man den Zuschauerbereich entlang der Strecke verlängert, nun wird wegen des jährlich steigenden Zuspruchs in die Höhe gebaut.

Los geht es am 8. Juli ab 11 Uhr. Zur elften Ausgabe der German Stuntdays haben sich mehr als 100 Stunter aus ganz Europa angemeldet. „Wir haben die German Stuntdays inzwischen als markenoffenes Treffen der europäischen Freestyle-Biker- und Stuntrider-Szene etabliert“, sagt Büttner. Bewertet werden insgesamt fünf Kategorien. „Das ist eine Veranstaltung, die von Stuntern für Stunter und das Publikum gestaltet wird. Das gibt es kein zweites Mal“, schätzt der Veranstalter ein.

Büttner und seinem Team sind auch das Drumherum und vor allem die Kinderbespaßung wichtig. Ein separater Bereich für kleine Nachwuchs-Stunter hält einen Quadparcours, Bullriding, Basketball und ein sogenanntes Safari Active Center bereit. Außerdem wird es eine Tombola zugunsten der Kindertafel Zerbst geben.

Der ehemalige Flugplatz Zerbst befindet sich an der Dobritzer Landstraße.