1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Bereits mehr als 20 Anmeldungen

Gewerbemesse Bereits mehr als 20 Anmeldungen

Etwa 90 Aussteller präsentieren sich jährlich auf der Gewerbefachausstellung in Zerbst. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Von Thomas Kirchner 15.11.2017, 03:00

Zerbst l Daniel und Johannes Schemionek vom Kraftfahrzeugservice aus Gehrden sind die neuen Gesichter, die für die Gewerbefachausstellung 2018 werben. Die beiden Männer werden auf allen Plakaten, Programmheften und Flyern zu sehen sein. „Der Ausstellerabend wird bei der kommenden GfA nicht mehr in der Messehalle, sondern im Rathaussaal stattfinden. Das ist neu“, informiert Viola Tiepelmann, Chefin der Zerbster Tourist-Info und Leiterin der Messe.

„Mehr als 25 Anmeldungen liegen uns bereits vor“, sagt Viola Tiepelmann. Bisher konnten sich Aussteller erst ab Januar für das jeweilige Messejahr anmelden. „Dies haben wir jetzt geändert, Anmeldungen sind also ab sofort möglich“, erklärt Tiepelmann. So könne die benötigten Größe der Messehalle und der Außenfläche besser geplant werden.

Bewährte Partner sind neben der Stadt Zerbst und dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld die Kreishandwerkerschaft Anhalt-Bitterfeld. „Die Möglichkeit, Informationen zu Ausbildungsberufen zu erhalten sowie ein vielseitiges Rahmenprogramm sind weitere Komponenten der Messe“, sagt Tiepelmann. „Wer Vorschläge oder Ideen – auch zum Rahmenprogramm oder zur Berufsfindung – hat, wie man die GfA noch attraktiver machen kann, was wir an Neuem integrieren können, wir sind für alle Hinweise, auch kritische, dankbar“, erklärt Viola Tiepelmann. Gelobt wird die Messe immer wieder für ihr hohes Niveau und die angemessenen Standgebühren.

„Diese könnten allerdings ab Januar 2018 etwas ansteigen“, sagt Tiepelmann. Eine entsprechende Beschlussvorlage für die überarbeitete Entgeltordnung müsse jedoch noch den Stadtrat passieren. „Firmen, Institutionen oder Vereine die sich also noch bis 30. Dezember 2017 zur GfA im nächsten Jahr anmelden, für die gelten noch die aktuellen Konditionen“, rät Tiepelmann zu einer Anmeldung noch in diesem Jahr. Auch Firmen und Aussteller die eine größere Fläche benötigen, sollten ihre Anmeldung nicht mehr auf die allzu lange Bank schieben. „Die Anzahl der großen Standflächen ist eher begrenzt“, weiß die Messe-Chefin.

Die Erhöhung der Standgebühren würde aber moderat ausfallen. „Es wird keineswegs so sein, das sich die Firmen einen Stand nicht mehr leisten können“, so Viola Tiepelmann.

Schließlich hat sich die Messe im sehr positiven Sinne zum „Schaufenster“ der heimischen Wirtschaft und zugleich wichtigem Kommunikationsort entwickelt und so soll es künftig bleiben.

Auf dem Prüfstand stehen derzeit alle Leistungen, die nach außen vergeben werden. „Dabei wollen wir natürlich an Bewährtem festhalten“, macht die Messe-Chefin deutlich. Die Messehalle sei dabei einer der größten Kostenfaktoren. Bis Ende März sollen die Vorbereitungen für die kommende Messe abgeschlossen sein.

Die Gewerbefachausstellung in Zerbst/Anhalt ist die größte und kontinuierlichste Gewerbemesse Anhalts und wird jährlich zusammen mit dem vom Zerbster Verkehrsverein ausgerichteten Spargelfest veranstaltet.

Die 27. Gewerbefachausstellung Zerbst/Anhalt findet vom 4. bis 6. Mai 2018, das Spargelfest am 5. und 6. Mai statt. Mehr Infos und das Anmeldeformular für die GfA finden Sie unter: www.stadt-zerbst.de oder Sie wenden sich an die Messeleitung Gfa, Markt 11 (Tourist-Information), Telefon: 03923/23 51 oder 03921/76 01 78, E-Mail: viola.tiepelmann@touristinfo-zerbst.de.