1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Milchtankstelle räumt ab

EIL

Gründerpreis Milchtankstelle räumt ab

Gödnitzerin Andrea Finke gewinnt den Innovationspreis beim Lemoine-Wettbewerb mit ihrer Milchtankstelle.

Von Arlette Krickau 18.10.2017, 20:50

Gödnitz/Bitterfeld-Wolfen l „And the winner is“ hieß es in Bitterfeld-Wolfen bei der Verleihung des Lemoine-Preises. Und einer der Gewinner kommt aus Gödnitz und heißt: Andrea Finke. Sie gewinnt den mit 4000 Euro dotierten Preis des Landrates und der Reiner Lemoine Stiftung für ihre in diesem Jahr eröffnete Milchtankstelle. Die erste im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

„Ich habe damit nicht im Entferntesten gerechnet“, sagt Andrea Finke noch ganz aufgeregt nach der Verleihung. Sie seien zwar die erste Milchtankstelle im Landkreis gewesen, aber mittlerweile gäbe es eben schon andere. Aber der Moment auf der Bühne gehörte ihr, und den kann sie ganz klar beschreiben: „Es war hammergeil.“ Das tolle Erlebnis kostete die Gewinnerin mit Familie noch vor Ort aus. Aber nicht zu lange, denn immerhin warteten heute morgen ja schon wieder die Kühe auf sie.

Der Landrat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, Uwe Schulze sagt: „Existenzgründungen sind für den Landkreis von großer Bedeutung. Jede Gründung steht für Unternehmergeist, Eigeninitiative und ist eine Option für die Schaffung von Arbeitsplätzen“.

Elena Herzel, Geschäftsführerin der EWG Anhalt-Bitterfeld ergänzt: „Für die Wirtschaftsförderung des Landkreises ist der Reiner-Lemoine-Gründerpreis Anhalt-Bitterfeld eine herausragende Möglichkeit, das Thema Existenzgründung in den Mittelpunkt zu stellen und auf die Angebote der EWG Anhalt-Bitterfeld zur Beratung und Qualifizierung von Existenzgründern in unserer Region aufmerksam zu machen.“

Am Wettbewerb haben sich 24 Existenzgründer beziehungsweise Jungunternehmer beteiligt, unter ihnen befanden sich zwei Teamgründungen. Und auch einmal schön zu hören: Die Frauen zeigten sich hier sehr kreativ und unternehmerisch clever. Gleich 15 Frauen reichten ihre Geschäftsideen bei der Jury ein. Die männlichen Existenzgründer reichten neun ein.

Überreicht wurde neben dem Preis des Landrates und der Reiner Lemoine Stiftung noch zwei Sonderpreise der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, dotiert mit je 1000 Euro und der Sonderpreis der IHK Halle-Dessau, dotiert mit 1000 Euro. Der Reiner-Lemoine-Gründerpreis Anhalt-Bitterfeld ist eine bedeutsame, regionale Auszeichnung für Jungunternehmer mit exponierten Leistungen.

Neu und in diesem Jahr einmalig ist die Verleihung eines gemeinsamen Sonderpreises der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH und der Reiner Lemoine-Stiftung für einen ganz besonders vielversprechende Gründung, der mit 3500 Euro dotiert ist (davon 2000 Euro von der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH, 1500 Euro von der Reiner Lemoine-Stiftung). Außerdem vergabt die Jury fünf Anerkennungsurkunden.

Die eingereichten Neu- unternehmen wurden durch eine Jury in den folgenden Kriterien bewertet: Originalität/Idee, Passt das Marketing zur Geschäftsidee?, Wird die Zielgruppe erreicht?, Wirtschaftlicher Erfolg/Zukunftsaussichten, Unternehmerische Leistung/Eigeninitiative/Spezielle Unternehmensphilosophie /Beitrag zur Entwicklung der Region, Qualität der eingereichten Unterlagen.