1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Lokale Produkte aus Leidenschaft

Grüne Woche Lokale Produkte aus Leidenschaft

Einer von mehr als 80 Ausstellern aus Sachsen-Anhalt bei der Grünen Woche wird ab dem 20. Januar der Zerbster Stefan Wallwitz sein.

Von Emily Engels 16.01.2017, 21:44

Zerbst l Ein Aushängeschild für die Region. Das wollen die Anbieter auf der Grünen Woche sein. Eine Aufgabe, die Stefan Wallwitz gerne übernimmt. Seit dem Jahr 2009 ist der Besitzer des Zerbster Ladens „Kiek-in-Pott“ bei der Grünen Woche in Berlin dabei und stellt – auf Bühne und Stand – Produkte aus der Region vor.

„Ich knüpfe gerne Kontakte mit Händlern und Anbietern aus der Region und vermarkte deren Produkte“, beschreibt er. So sei er zum Beispiel auf der GEFA-Messe in Zerbst auf die Molkerei „Hof Pfaffendorf“ bei Köthen aufmerksam geworden. „Die Produkte werden wir in Form einer Milchbar vertreten“, beschreibt er.

An dem Stand soll es Shakes, Frischkäsevariationen und Joghurts geben. Außerdem kündigt der Zerbster Händler an: „Nach der Grünen Woche werde ich die Produkte auch in meinem Laden verkaufen.“ Hierfür müssen noch einige logistische Hürden, die vor allem die Kühlung und Lieferung der Produkte betreffen, überwunden werden.

Ebenfalls mit dabei seien zwei Kisten: Eine neu kreierte Anhalt-Kiste und eine Dessau-Kiste. In den Kisten befinden sich laut Stefan Wallwitz vor allem alkoholische Getränke, wie etwa ein Bier-Likör oder ein Brauer-Zwickel. „Die beiden Produkte stammen vom Brauhaus ‚Zum alten Dessauer‘ und von der Loburger Brennerei“, erklärt Stefan Wallwitz.

Bereits viele Kontakte hat er seit 2009 geknüpft – unter anderem auch mit dem Schafskäsehof aus Lindau und der Kaffeerösterei Hannemann aus Köthen. Letzterer wird übrigens in diesem Jahr Biokaffee anbieten. „Die Anbieter wissen eben, was im Trend liegt und bieten es dann – regional hergestellt – an“, sagt Stefan Wallwitz über den Erfolg und die gute Resonanz der Produkte, die er vorstellt.