1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zum Start neue Spielgeräte

Grundschule Zum Start neue Spielgeräte

Zum Start des neuen Schuljahres können sich die Lindauer Grundschüler über neue Spielgeräte auf dem Schulhof freuen.

Von Petra Wiese 12.08.2016, 06:00

Lindau l „Wir haben jetzt wieder einen schönen Spielplatz, der über die Sommerferien Gestalt angenommen hat“, begrüßte die Leiterin der Lindauer Grundschule „An der Burg“, Margitta Sens, die Kinder am Donnerstag zum neuen Schuljahr. Die Klassensprecher der 4. Klasse, Karla Gottschalk und Mathis Bahn, durften das rot-weiße Absperrband durchschneiden, um den Spielplatz auf dem Schulhof freizugeben. Auf das Kommando „Auf die Plätze, fertig los“, setzten die beiden die Scheren an.

Bei den alten Spielgeräten konnten entweder die bautechnischen Mängel beseitigt werden oder sie wurden entsorgt. Dazu kamen zwei Neuanschaffungen. Hier hatte sich die Vorsitzende des Schulfördervereins Anja van Leusen mächtig ins Zeug gelegt, hatte Sponsoren gesucht und gefunden. Dank Gerald van Ginkel, Arnold de Vries, Kees de Vries, Peter Gottschalk und Jan Bergt, konnten eine Hangelleiter und eine Pferdewippe finanziert werden.

Dass der Spielplatz insgesamt wieder hergerichtet wurde, dafür dankte Margitta Sens Nico Ruhmer von der Stadtverwaltung, dem Bauhof und dessen Leiter Michael Lindner, Ortsbürgermeister Helmut Seidler, dem Ingenieurbüro Mamsch, dem Hausmeister und den Lindauer Betrieben Anders, Sinast, Kieler und AgriCo.

„Der erste Teil ist nun fertiggestellt“, verkündete die Schulleiterin. Ein zweiter Teil der Schulhofgestaltung soll noch folgen. Der umfasst die landschaftsgärtnerische Gestaltung mit Baumpflanzung und Rasen.

Eines allerdings ist noch zu vermissen: ein Sandkasten. „Den brauchen wir noch“, so Margitta Sens. Schließlich sind die Pausen nur halb so schön, ohne im Sand spielen zu können. Der große Sandkasten, den die Kinder so gerne nutzten, ist weg. Vielleicht finden sich ja auch dafür noch ein paar Sponsoren, die ein Herz für Kinder haben.

„Für die schulische Arbeit freuen wir uns auf die Whiteboardtafel, die wir hoffentlich bald bekommen werden“, zeigte sich die Schulleiterin optimistisch. 71 Mädchen und Jungen werden in diesem Schuljahr die Grundschule „An der Burg“ besuchen. Morgen findet im Lindauer Bürgerhaus die Einschulung der neuen 1. Klasse statt.