1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. 82 Anmeldungen für Wirtschaftsmesse

Handwerk 82 Anmeldungen für Wirtschaftsmesse

Die Hauptsponsoren für die Gewerbefachausstellung trafen sich in Zerbst. Alle drei Partner beteiligen sich mit jeweils 5000 Euro.

Von Nadin Hänsch 31.03.2017, 11:00

Zerbst l Dass auch die 26. Auflage der Gewerbefachausstellung (Gfa) in Zerbst wieder ein voller Erfolg wird, daran zweifelte Viola Tiepelmann von der Messeleitung nicht. „Wir brauchen mehr Platz“, sagte die Leiterin der Tourist-Information am Mittwoch im Büro des Bürgermeisters. Rathauschef Andreas Dittmann (SPD) hatte nämlich Vertreter der Hauptsponsoren der Gfa, Markus Klatte, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, und Manfred Bähr, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Dessau-Anhalt, ins Rathaus eingeladen. Die Runde komplett machte Landrat Uwe Schulze (CDU). Anlass war die Unterzeichnung der Sponsorenverträge.

Tiepelmann freute sich, verkünden zu dürfen, dass sich bereits 82 Aussteller fest für Anhalts größte und kontinuierlichste Wirtschaftsmesse angemeldet haben. So langsam werde es eng, denn die begehrten Plätze im Messezelt seien fast alle vergeben. „Wir brauchen ein größeres Zelt“, so Tiepelmann. Das Zelt müsse nun um etwa 100 Quadratmeter vergrößert werden.

Noch bis zum Ende der Woche laufe die Anmeldefrist. „Auch wenn sich Aussteller noch spontan entschließen, mit einem Stand ihre Präsens zu zeigen, werden wir versuchen, alles möglich zu machen“, so Tiepelmann. Daher sei es absehbar, dass die Zahl der Aussteller noch steigen werde. Bis Mitte April sei daher noch vieles machbar, schließlich gebe es im Außenbereich noch Kapazitäten.

Im vergangenen Jahr freute sich die Stadt als Veranstalter über sieben neue Aussteller. In diesem Jahr seien es sogar neun neue Firmen, die die Messe nutzen wollen, um auf sich aufmerksam zu machen und mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen. „Und wir sind noch lange nicht am Ende“, ergänzte die Organisatorin. Es lohne sich schließlich, den Messeplatz in Zerbst zu nutzen, denn es gebe viel Raum für Werbung und Kundengewinnung.

„Die Gesichter der 26. Gfa kommen aus Köthen“, sagte Tiepelmann und hielt das Plakat für die diesjährige Messe hoch. „Die Elbe stellt für so machen eine Schwierigkeit dar“, knüpfte der Landrat an. Umso wichtiger sei es, dass das Werbegesicht in diesem Jahr von der anderen Seite der Elbe komme, so Schulze. Das Interesse füreinander müsse auf beiden Seiten geweckt werden. „Es ist gut für die Firmen, über die Elbe zu schauen, eben auch über die Kreishandwerkschaft in ihrem Bereich hinaus“, sagte Schulze.

Dittmann bedankte sich in diesem Rahmen bei den Hauptsponsoren für ihren Vertrauensvorschuss. Der Landkreis, die Kreissparkasse und die Volksbank als finanzielle Basis der Messe sponsern jeweils 5000 Euro, die in die Organisation fließen, aber vor allem ausstellerfreundliche Standgebühren möglich machen.

„Der Fokus für die Aussteller liegt nicht nur auf der Kundenwerbung, sondern auch auf der Nachwuchsgewinnung“, sagte der Rathauschef. Als Besonderheit stellte Dittmann klar, dass alle Aussteller, die auch ausbilden, als solche auf der Messe gekennzeichnet werden. „Wir werden auch in unserem Aussteller-Katalog darauf hinweisen“, fügte Dittmann hinzu. Damit lohne sich der Messebesuch sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher als eine Investition in die Zukunft.

„Wir fördern die Messe gerne, weil es auch unsere Kunden sind“, sagte Bähr. Wenn es der Wirtschaft, also dem Mittelstand schlecht gehe, dann gehe es auch der Volksbank schlecht. „Deshalb wollen wir die Stadt dabei unterstützen, etwas für die Wirtschaftsförderung zu tun.“

Dem schloss sich auch der Kreissparkassenchef an: „Wir werden dort selbstverständlich mit einem Stand vertreten sein, um Präsenz zu zeigen und über unser Engagement zu informieren.“ Auch die Kreissparkasse merke, dass es sich für ihre Kunden lohne. „Es ist eine gute Tradition, die uns weiterbringt.“

Dittmann verriet abschließend, auf welche Höhepunkte sich die Besucher freuen können. „Wir werden das Jubiläum 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Nürtingen als Feierlichkeit in die Gfa einbinden.“ Eine große Delegation der Nürtinger habe sich für das Messewochende vom 5. bis 7. Mai im Zerbster Schlossgarten angemeldet. Wie das Programm der Messe aussehen wird, werde noch nicht verraten. Nur so viel: In diesem Jahr werden einige Aussteller ein Programm auf die Beine stellen. Ein Besuch in Zerbst lohne sich also auf jeden Fall, da auch parallel das Spargelfest des Verkehrsvereins stattfinden werde.