1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Brötchentaste soll doch bleiben

Haushalt Brötchentaste soll doch bleiben

Haushaltskonsolidierung in Zerbst: Gebührenerhöhung fürs Parken ja, aber die „Brötchentaste“ in der Innenstadt bleibt.

Von Thomas Kirchner 18.10.2017, 01:01

Zerbst l „Ich bin froh, erleichtert und freue mich, das die „Brötchentaste“ nun wohl doch bleiben wird“, sagt Bäckermeister Marco Handrich am Morgen nach seinem Besuch im Rathaus. Handrich war mit anderen betroffenen Geschäftsinhabern am Montagnachmittag zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses ins Zerbster Rathaus gekommen, um dort noch einmal seinen Unmut über die geplante Abschaffung der 15-minütigen Freiparkzeit auf den Parkuhr-Parkplätzen unter anderem auf der Breite und in der Fritz-Brandt-Straße zu bekräftigen.

„1400 Bürger haben alleine in unserem Geschäft auf der Unterschriftenliste gegen die geplante Abschaffung der Brötchentaste unterschrieben“, erklärt Jana Handrich den Ausschussmitgliedern. „Manche Bürger sind nur zum Unterschreiben in den Laden gekommen, wollten gar nichts kaufen“, ergänzt Reina Steffen, Inhaberin der Katharina-Apotheke auf der Breite. Sollte das kostenfreie Kurzparken tatsächlich gekippt werden und die Geschäfte dadurch Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, geht es hier auch um Arbeitsplätze, machen die Geschäftsleute unmissverständlich klar.

Die Botschaft scheint angekommen. „Ich schlage vor, die neu zu beschließende Parkgebührensatzung dahin gehend zu ändern, das die Parkgebühren wie geplant erhöht werden, die Brötchentaste aber bestehen bleibt“, wendet sich Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) an die Ausschussmitglieder und bittet dies in den Fraktionen zu beraten. Dies schien allerdings längst geschehen zu sein, wie den Wortmeldungen anschließend zu entnehmen ist.

Wilfrid Bustro (CDU) befürwortet den Vorschlag des Bürgermeisters ebenso wie Mario Rudolf (Freie Wähler). „Wir müssen uns die Mittel und Möglichkeiten zur Belebung der Innenstadt erhalten. Die Brötchentaste ist ein Beitrag dazu“, erklärt Rudolf. Die geplante Abschaffung des kostenfreien Kurzparkens würde mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen, meint Bernd Wesenberg, (Bündnis90/Grüne). „Das ist auch ein Stück Lebensqualität der Zerbster“, sagt Wesenberg. Am Ende fällt der Beschluss einstimmig aus. Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses folgen dem Vorschlag des Bürgermeisters und empfehlen dem Stadtrat die Erhöhung der Parkgebühren zu beschließen bei Beibehaltung der 15-minütigen Freiparkzeit. Heißt: Gebührenerhöhung: Ja. Abschaffung der Brötchentaste: Nein. Da der Beschluss des Ausschusses einstimmig erfolgt ist und die Fraktionen bereits darüber beraten haben, ist zu erwarten, das der Stadtrat der Empfehlung folgen wird.

Auch Apothekerin Reina Steffen, die ihr Geschäft auf der Breite betreibt, zeigt sich zufrieden mit dem Votum des Hauptausschusses. „Ich freue mich das nun nach dem Verhängen des absoluten Halteverbotes die Brötchentaste bleiben soll“, erklärt sie auf Volksstimme Nachfrage. „Das sind doch tolle Nachrichten, sowohl für die Kunden als auch für die Geschäfte“, sagt Silvia Lier vom Spielzeugland Fantasia in der Fritz-Brandt-Straße.

Im Zuge des Haushaltskonsolidierungsprogrammes waren die Abschaffung der sogenannten Brötchentaste und die Erhöhung der Parkgebühren insgesamt geplant. Dagegen äußerten die betroffenen Geschäftsinhaber ihren Unmut und starteten eine Unterschriftensammlung – mit Erfolg wie sich nun zeigt.