1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Aufbau im Friesennerz

Heimatfest Aufbau im Friesennerz

Im Schlossgarten wird das Riesenrad aufgebaut. Am Freitag, 28. Juli, beginnt das Heimatfest in Zerbst.

Von Petra Wiese 27.07.2017, 11:00

Zerbst l Überwiegend im Friesennerz waren die Schausteller und ihre Helfer zuletzt im Schlossgarten anzutreffen. Eine Regenpause konnten sie sich beim Aufbau ihrer Geschäfte nicht leisten. Gestern wurden die Gondeln an Schieks Europa-Rad eingehängt. Per Kran wurden sie vom Transporter gehoben und nacheinander in das große Rundgestell eingefügt. Alles muss fertig und abgenommen sein, wenn am Freitag um 18 Uhr der Vergnügungspark des Zerbster Heimat- und Schützenfestes eröffnet wird.

Weithin sichtbar wird das Riesenrad bis zum 7. August wieder von dem traditionellen Vergnügen künden. Vielleicht hat es mit seiner Höhe auch einen Draht zum Wettergott. Ob der wohl dem längsten Volksfest Sachsen-Anhalts wohlgesonnen ist? Übermorgen beginnend, veranstaltet der Reit- und Fahrverein „St. Laurentius“ das 61. Reit-, Spring- und Fahrturnier. Unter anderem werden die Landesmeisterschaften im Vierspännerfahren ausgetragen. Offiziell wird das Heimatfest am Freitag mit dem Fassbieranstich durch den Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann um 20 Uhr im Festzelt eröffnet.