1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Hüpfen, fliegen, naschen, lachen

Heimatfest Zerbst Hüpfen, fliegen, naschen, lachen

Der Familientag auf dem Zerbster Heimat- und Schützenfest ist für die Kinder der Einheitsgemeinde ein fester Termin.

Von Katrin Wurm 04.08.2016, 04:00

Zerbst l „Ich finde es ganz toll hier“, sagt Maja, die mit ihrer Freundin Wiki zum Kinderfest in den Schloßgarten gekommen ist. Nach dem Kasperletheater gönnen sich die Freundinnen erstmal eine große Portion Zuckerwatte. Dann wollen sie alle Stationen besuchen und mit den anderen Kindern einen tollen Vormittag verbringen.

Zweimal an gestrigen Vormittag gastiert das Kasperletheater im Festzeltz. Und immer sind die Plätze alle besetzt, denn die Mädchen und Jungen verfolgen mit Spannung, wie Kasperle gegen alle Widrigkeiten kämpft.

An zahlreichen weiteren Stationen können sich die Kinder austoben: Unter anderem ist die Jugendfeuerwehr mit einer Station vertreten. Dort dürfen die Mädchen und Jungen einen imaginären Hausbrand mit dem Schlauch löschen.

Auch die riesige Hüpfeburg erfreut sich großer Beliebtheit. Anneke springt mit ihren Freundinnen auf der quietschgelben Hüpfeburg und lässt sich immer wieder fallen. Wer noch höher hinaus will, traut sich ins Kinder-Bungee. So auch Noah. Fix haben ihn die Mitarbeiter der Bungeeanlage in die Sicherung gehievt, da kann es auch schon losgehen. Nach anfänglichem Zögern, springt der Junge meterweit in die Höhe – immer unter Beobachtung seiner Oma. „Das macht Spaß“, sagt er und hat für den kurzen Moment in der Luft einen herrlichen Überblick über den Festplatz des Heimat- und Schützenfestes.

Für viel Freude sorgen auch die Kinderfest-Klassiker: eine Kindermal- und eine Bastelstraße erfreuen die kreativen Geister. Und so findet auch in diesem Jahr wieder jedes Kind eine passende und spaßige Beschäftigung.