1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. „Ich war schneller als Rudi Rüssel“

EIL

Heimatfotorätsel „Ich war schneller als Rudi Rüssel“

Das dieswöchige Heimatfotorätsel war eine harte Nuss. Es zeigt eine einmalige Veranstaltung, die im März 1992 stattfand.

Von Katrin Wurm 06.08.2016, 10:00

Zerbst l „Aus dem Landkreis Hannover kamen am vergangenen Sonntag sechs Wildschweine, um mit den Zerbstern mal um die Wette zu laufen“, schreibt die Zerbster Volksstimme am 10. März 1992. Das beschriebene Wildschweinrennen fand auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins St. Laurentius an der Magdeburger Straße statt.

Eine, die ganz genau Bescheid weiß, was da im Frühjahr 1992 los war, ist Anne Ganzer vom Reit- und Fahrverein St. Laurentius. „Wir haben uns damals gegründet und wollten mit der Aktion auf uns aufmerksam machen“, berichtet sie. „Wir wollten damals einfach etwas Außergewöhnliches machen und sind über die Pferdezeitung Sachsen-Anhalt auf die Idee eines Wildschweinrennens gekommen. Der Verlag mit Sitz in Hannover bot nämlich auch außerreitsportliche Veranstaltungen an“, erzählt Anne Ganzer vom Entstehen dieser einmaligen Veranstaltung in Zerbst.

Zahlreiche Zerbster waren damals interessieret am Wildschweinrennen. „Es waren sehr viele Zuschauer da, wie man auch auf dem Bild erkennen kann“, zeigt Anne Ganzer auf die Zuschauerreihen am Rande des Heimatfotos.

Noch heute wird das Gelände an der Magdeburger Straße für den Pferdesport genutzt. „Aber so ein Wildschweinrennen haben wir nie wieder veranstaltet“, sagt sie.

Wienand Meyer ist der junge Mann auf dem Bild, der gegen das Schwein antritt und sogar gewinnt, wie er am Volksstimme-Telefon mitteilt. „Das war damals eine ganz spontane Aktion“, verrät er. „Ich bin angetreten, um das Fass Bier für meine Fußballkameraden aus Walternienburg zu gewinnen“, verrät Meyer, der heute in Zerbst wohnt. Gewonnen habe er dann auch. Die vorgegebene Strecke schaffte er in 5,58 Sekunden und war damit schneller als sein tierischer Konkurrent. Das Fass Bier hatte er damit gewonnen. „Leider war es nur ein Fünf-Liter-Fass. Das habe ich vor Ort mit meinem Schwager und Freunden vertilgt. Und so hatten die Fußballkameraden nichts mehr davon“, berichtet von seinen Erinnerungen an das Wildschweinrennen im Jahr 1992. „Damals war ich noch gut in Form und sportlich“, antwortet er lachend auf die Frage, ob er sich heute nochmal dem Duell mit einem Schwein stellen würde. Und auch wie das Schwein heißt, weiß er noch. „Ich habe gegen Rudi Rüssel gewonnen“, erinnert er sich.

Insgesamt sechs Schweine traten am 8. März 1992 gegen die Zerbster an. „Es war eine tolle Veranstaltung. Und gerade damals, kurz nach der Wende, für die Leute ein riesiger Spaß“, sagt Anne Ganzer vom Pferdesportverein St. Laurentius.

Für seine Teilnahme am Heimatfotorätsel kann sich Wienand Meyer aus Zerbst einen kleinen Sachpreis in der Lokalredaktion der Volksstimme Zerbst, Alte Brücke 45, abholen. Die Redaktion ist werktags ab 9 Uhr besetzt.

Wir sind auch immer auf der Suche nach besonderen, historischen Aufnahmen aus Zerbst und Umgebung. Können auch Sie der Redaktion ein Heimatfoto zur Verfügung stellen? Dann schicken Sie es an redaktion.zerbst@volksstimme.de.