1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Erste Trauung im Zerbster Schloss

Hochzeit Erste Trauung im Zerbster Schloss

Im Zerbster Schloss können Paare sich jetzt trauen lassen.

Von Thomas Kirchner 22.07.2018, 08:00

Das Schloss ist ein besonders Prestigeobjekt der Stadt Zerbst, das durch den Förderverein mit viel Arbeit und Liebe zum Detail restauriert wird.

Seit kurzem können sich Paare nun auch in den altehrwürdigen Mauern des einstigen Residenzschlosses trauen lassen. Trauungen im Schloss durchzuführen, wurde vom Schlossverein selbst angeregt, denn Hochzeitsgesellschaften, die nach der Trauung eine Führung machten oder das Schloss als Fotokulisse nutzten, fragten nach, warum man sich nicht gleich im Schloss trauen lassen könne.

Zusammen mit dem Standesamt hat der Schlossverein dann die Idee konkret gemacht.

Nachdem der Stadtrat dem Anfang 2018 zugestimmt hat, steht der Schloss-Hochzeit nun nichts mehr im Wege. Nun ist es soweit. Am 24. August nutzt nun das erste Paar die Möglichkeit, sich in den geschichtsträchtigen Räumen das „Ja-Wort“ zu geben.

Paare, die dem folgen möchten, können sich an den Förderverein Schloss Zerbst oder das Standesamt wenden.