1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Dank Zuschuss kann saniert werden

Jugendbauernhof Dank Zuschuss kann saniert werden

Demnächst soll auf dem Europa-Jugendbauernhof in Deetz wieder gebaut werden. Die Sanierung im Haus III, dem Nebengebäude, beginnt.

Von Petra Wiese 27.10.2017, 01:01

Deetz l Am 28. Oktober ist „Tag des offenen Hofes“ auf dem Europa-Jugendbauernhof in Deetz. Ab 8.30 Uhr können sich die Besucher ein Bild von der Einrichtung machen. Auch Führungen werden angeboten. Da lässt sich noch einmal ein Blick in Haus III mit Seminarraum, Küche und Jugendclub werfen. Eine Treppe nach oben führt auch in den großen langgestreckten Raum. Genau da soll sich einiges tun.

Danach wird hier eine Sanierungsmaßnahme beginnen. „Neue Dachflächenfenster werden eingebaut, und es erfolgt eine komplette Dämmung“, erläuterte Objektleiter Ulrich Weimeister. Außerdem wird die Zuwegung im Hofeingangsbereich barrierefrei gestaltet und die Außentür soll erneuert werden.

31.000 Euro umfasst das Bauvorhaben. Vom Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Anhalt gab es dafür eine Förderung in Höhe von 14.000 Euro. Den Rest bringt der Jugendbauernhof selber auf. Bis Ende November muss die Maßnahme fertiggestellt sein. Die Baufreiheit ist längst hergestellt. Mit den Teilnehmern am Internationalen Workcamp wurde bereits aus- und aufgeräumt.

Die Maßnahme ist nur der erste Schritt, machte Ulrich Weimeister deutlich. Im nächsten Herbst soll weiter saniert werden. Dann sind Heizung, Sanitär, Treppe mit Hublift, eine Abtrennung für den großen Raum sowie der dritte Rettungsweg an der Reihe. Die Maßnahme hat dann einen erheblich größeren Umfang.

Ziel ist es, dass eine ganzjährige Nutzung stattfinden kann. Es soll eine höhere Auslastung des Objektes erreicht werden, um auch weg zu kommen von Subventionen. Der große Raum eignet sich beispielsweise für Chorproben oder Sportkurse und -gruppen. „Ich musste schon einigen absagen, da es keine Heizung gibt“, erzählte Weimeister. Das sollte dann ab 2019 nach der großen Sanierung nicht mehr das Problem sein. Derweil ist es jetzt schon wieder ruhig geworden auf dem Jugendbauernhof. Die Saison für Klassenfahrten oder andere Gruppen ist vorbei. „Die Saison war sehr gut dieses und letztes Jahr“, zeigte sich Ulrich Weimeister zufrieden. Viele Anmeldungen gibt es schon für 2018, aber es wird auch schon für 2019 gebucht.

„Wir würden uns wünschen, dass mehr Schulen aus der Region kommen und auch mal länger bleiben, als nur zwei Nächte“, so der Objektleiter. Die Berliner Schulen kämen immer von Montag bis Freitag. Dann lohnt sich der Aufenthalt für die Kinder eigentlich erst, um sich richtig entfalten zu können.

Auch die Ferienfreizeiten in diesem Jahr waren wieder gut besucht. Über 100 Kinder verbrachten erlebnisreiche Tage in Deetz. Die nächste Ferienfreizeit und Reiterferien werden im Winter angeboten vom 5. bis 9. Februar. Anmeldungen sind schon möglich.