1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Benjamin Brandt folgt auf Tobias Wolf

Jugendwart Zerbst Benjamin Brandt folgt auf Tobias Wolf

Die Feuerwehr Zerbst hat einen neunen Jugendwart. Nach vier Jahren wird Tobias Wolf abgelöst.

Von Sebastian Siebert 27.02.2017, 00:01

Zerbst l Tobias Wolf ist nicht mehr der Jugendwart der Zerbster Feuerwehr. Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zerbst am Freitagabend wurde er von seiner Aufgabe abberufen. Das sei auf Wolfs Wunsch geschehen, erläuterte Ortswehrleiter Steffen Schneider vor den Mitgliedern der Wehr bei der Sitzung.

„Wir hatten von vornherein gesagt, dass er das Amt des Jugendfeuerwehrwartes übergangsweise übernimmt“, sagte Steffen Schneider. Er sollte es solange ausfüllen, bis die Heranwachsenden das Amt übernehmen können. Die Voraussetzungen seien von den designierten Nachfolgern noch nicht ganz erfüllt, werden aber demnächst nachgeholt.

Nun hatte Wolf gebeten, aus dem Amt entlassen zu werden, da er es aus zeitlichen Gründen nicht mehr so ausfüllen könne, wie es das Amt eigentlich verlange. Dem Wunsch habe die Wehrleitung entsprochen. „Danke, dass du übergangsweise eingesprungen bist und unsere Jugendwehr am Leben gehalten hast“, sagte Schneider bei der Abberufung. Er sei froh, dass Wolf seinen Nachfolger an das Amt herangeführt habe.

Seit 2013 war Wolf Jugendfeuerwehrwart. Lang genug für „übergangsweise“, sagte er. Steffen Schneider gab ihm Recht.

Dann setzte der Ortswehrleiter Benjamin Brandt in das Amt des Jugendwartes der Wehr ein.