1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Narren stehen schon in Startlöchern

Karneval Narren stehen schon in Startlöchern

Hinter den Kulissen des Carnevalclubs Rot-Weiß Zerbst wird eifrig geprobt. Am Sonnabend beginnt für die Jecken die fünfte Jahreszeit.

Von Nadin Hänsch 09.11.2017, 00:01

Zerbst l Am Sonnabend sind die Jecken in Zerbst wieder los. Den 11. November haben sich die Mitglieder des Carnevalclubs Rot-Weiß Zerbst (CCZ) fett im Kalender markiert. Dann machen sie sich um 10.30 Uhr auf dem Weg vom Markt über die Brüderstraße, Wolfsbrücke, Breite und Schloßfreiheit zum Rathaus, um den Schlüssel und die Stadtkasse vom Bürgermeister einzufordern und die 40. Session offiziell einzuläuten.

„Seitdem Andreas Dittmann sein Amt als Bürgermeister angetreten hat, ist es zur Tradition geworden auch die Stadtkasse zu übernehmen“, sagt Christian Neuling, Pressesprecher des CCZ. „Der Bürgermeister bekommt seine Stadtkasse am Aschermittwoch wieder prall gefüllt zurück. Damit wollen wir der Stadt unter die Arme greifen“, scherzt Neuling. Die Kasse werde dann mit unbrauchbaren Scheinen vergangener Währungen bestückt.

Nach dem Karneval ist für die Zerbster Narren auch vor dem Karneval. Knapp vier Wochen nach Rosenmontag beginnen die Mitglieder des CCZ schon wieder mit den Proben für die nächste Session.

In diesem Jahr haben sich die Karnevalisten wieder etwas Tolles einfallen lassen. Unter dem Motto „Parken auf der Breite, ohje! Für Ordnungshüter okay?“ stehen schon die Tanzmäuse, Firedancer, Dancelights und Crazy Mamas in den Startlöchern zu den Prunksitzungen – die Garde und das Männerballett, die Marktschreier, Büttenredner und CCZ-Girls natürlich auch. Eifrig wird noch am Programm gefeilt, damit zu den großen Auftritten alles sitzt.

Das Motto werde oft erst in der zweiten Jahreshälfte festgelegt. „So sind wir immer aktuell. Eigentlich hatten wir auch das Prozessionsspiel im Sinn, aber da ist ja glücklicherweise alles prima gelaufen“, sagt Neuling. „Da haben wir nichts mehr, worauf wir rumhacken könnten“, scherzt der Zerbster.

„Neu ist in diesem Jahr, dass wir wieder Seniorenkarneval ins Programm mit aufgenommen haben.“ Eine Jubiläumsgala planen die Jecken in diesem Jahr nicht, obwohl sie zu vier Jahrzehnten Karneval in Zerbst und somit zur 40. Session einladen. „Erst zur 44. Session gibt es eine Jubiläumssause“, verweist Neuling auf die Schnapszahl. „Karten sind bereits erhältlich.“ Rund 250 Karten sind pro Veranstaltung geplant. Zur Premiere wird am 20. Januar in die Friesenhalle in Zerbst eingeladen. Einlass ist um 18.30 Uhr.

Dann heißt es wieder „Zerbest Helau!“. Auch das Prinzenpaar wurde schon gekürt. Christian Scheuer und Lea Handrich sind die Majestäten. „Zur Schlüsselübergabe wird das Paar nicht zugegen sein, da Lea noch in Amerika ist und erst zum Nikolaus wieder zurückkommt“, sagt Neuling. „Das Kinderprinzenpaar Femke Zoe Ortlieb und Konstantin Peulecke wird stellvertretend dabei sein.“

Vor 40 Jahren wurde der CCZ, der zur Abteilung Kultur des Turnvereins „Gut Heil“ gehört, gegründet. Mit 70 Mitgliedern stellen die Karnevalisten jedes Jahr ein tolles Programm auf die Beine. Neue Mitglieder werden immer gesucht. Wer Interesse hat, mitzumachen, der melde sich bei Christian Neuling. Der Pressesprecher ist telefonisch unter 03923/75 42 00 oder per E-Mail an christian.neuling@stadt-zerbst.de zu erreichen.