1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Mit dem Bobbycar über den Spielplatz

Kinder Mit dem Bobbycar über den Spielplatz

Die Kinder der Kita "Regenbogen" in Deetz freuen sich über einen neuen Spielplatz

Von Petra Wiese 26.01.2018, 07:00

Deetz l Die Mädchen und Jungen der Deetzer Kita „Regenbogen“ haben einen Grund sich zu freuen: Hinter dem Krippentrakt gibt es jetzt einen neu gepflasterten Spielbereich, auf dem es sich wunderbar mit dem Bobbycar fahren oder den Puppenwagen schieben lässt.

Auch der Zaun konnte erneuert werden. Der Vorteil: im Sommer, wenn die Sonne erbarmungslos scheint und selbst die Sonnensegel auf dem großen Spielplatz nicht mehr ausreichen, finden Kinder und Erzieher hinter dem Krippenbau Schatten. Der kann dann künftig richtig genutzt werden, da jetzt alles neu hergerichtet ist.

Für die Neugestaltung gab es im vergangenen Frühjahr einen Aufruf. Der wurde von der Firma Allfein Feinkost GmbH & Co. KG erhört. Die Mutter eines Deetzer Kita-Kindes hatte sich an ihren Betriebsleiter Hagen Roemer gewandt. Der holte die Partnerunternehmen ins Boot, die in die Werkserweiterung in Zerbst eingebunden waren, um das Projekt in Deetz zu unterstützen. Allfein und elf weitere Unternehmen oder Partner, einschließlich dem Architekten Werner Breitenbach, brachten 9050 Euro auf. Da der bauliche Umfang geringer ausfiel, steht der Rest der Kita noch für Spielgeräte und Spielzeug zur Verfügung.

Im Beisein des Zerbster Bürgermeisters Andreas Dittmann und der Geschäftsführerin des Familienwerkes der Volkssoliarität, Cornelia Kurowski, überreichte Hagen Römer der Kita-Leiterin Christina Bergfeld den symbolischen Scheck.

Da es für Investitionen keine Festlegungen im Kinderförderungsgesetz gib, sei sie sehr dankbar, dass sich Menschen finden, die solche Projekte unterstützen, sagte Cornelia Kurowski. „Eine solche Investition hilft enorm, jeder Euro entlastet uns“, freute sich Andreas Dittmann und kündigte an, als Kommune an der Deetzer Kita weiter zu bauen. 36.000 Euro sollen in diesem Jahr noch investiert werden.