1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zwerge, Kobolde und Feen verzaubern

Kita-Projekt Zwerge, Kobolde und Feen verzaubern

In „Die zauberhafte Welt der Elfen, Feen und Trolle“ entführten die Erzieher und Kinder der integrativen Zerbster Kita "Zum Knirpsentreff".

Von Daniela Apel 03.09.2018, 01:01

Zerbst. In eine zauberhafte Anderswelt entführten die Steppkes der „Knirpsentreffs“ am Sonnabendnachmittag Eltern, Großeltern und Gäste. Mit Liedern, Tänzen und Reimen machten die Mädchen und Jungen ihr Publikum mit den wundervollen Fantasiewesen vertraut, mit denen sie sich im Rahmen des diesjährigen Kita-Projektes auf vielfältigste Weise beschäftigt haben. Über mehrere Wochen hinweg tauchten sie ein in eine märchenhafte Realität, die sie nun während des traditionellen Kinderfestes lebendig werden ließen.

Begeistert verfolgten die vielen Mütter und Väter, Omas und Opas, Geschwister und Freunde das liebevoll gestaltete Programm. Da nahm sie Peter Pan mit ins Land zierlicher Elfen, während umherschwebende Feen Sternenstaub versprühten. Einhörner, Drachen und die so emsigen Heinzelmännchen erschienen genauso wie zwei freche Kobolde, die sich jedes Mal einen anderen Schabernack ausgedacht hatten. Die Zuschauer tauchten hinab zu Arielle, der Meerjungfrau und amüsierten sich über den Riesen Timpetu. Nicht zu vergessen die coolen Zwerge, die zur Musik von AC/DC tüchtig rockten.

Die fünfjährige Holly moderierte die reizenden Darbietungen, die reichlich Applaus erhielten. Das Fest war damit jedoch längst nicht vorbei. Im Gegenteil, auf dem Gelände der Kita gab es reichlich Spiel und Spaß für die Kinder zu entdecken. Neben Hüpfeburg, Hau-den-Lukas und weiteren Kreativ- und Mitmachangeboten öffnete sich das Tor in die zauberhafte Welt. Wer sich hineinbegab, konnte Elfenhäuschen anfertigen, nach Edelsteinen schürfen, sich Blätter in die Haare flechten lassen oder bei der Riesenolympiade antreten. Zudem empfing der Roßlauer Wassermann, der die Schiffernixe und Kapitän Jack Sparrow mitgebracht hatte, die Mädchen und Jungen zur Muschelsuche.

Zum alljährlichen Projektabschluss gehört zudem stets der Festumzug am Freitagabend. Mit dem Lindauer Spielmannszug spazierten die Teilnehmer durch die Straßen, bevor sich alle im „Knirpsentreff“ einfanden. Dort wurde Stockbrot überm offenen Feuer gebacken und gespannt auf die angekündigte Show der Erzieher gewartet. Endlich war es soweit und „Das Supertalent“ begann. In der Jury saßen natürlich Bruce Darnell und Dieter Bohlen, als Gastjuroren nahmen Kinder aus dem Publikum auf dem goldenen Stuhl Platz. Ebenfalls ganz fernsehecht führte Daniel Hartwig durch die Show, bei der wahrlich besondere Talente auftraten als da wären die Zerbster Zippel-Zwerge, ein Elfen-Duo, das letzte Einhorn und sein Bauer sowie Neptun nebst Arielle und Krabbe. Amüsiert verfolgte das Publikum die Auftritte und Bewertungen, bis am Ende mit den Pummelfeen die Sieger gekürt wurden.