1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Bands rocken spontan zusammen

Konzert Bands rocken spontan zusammen

„Umsonst & Draußen“ erlebt seine dritte Auflage. Gut besucht war die Live-Musik Veranstaltung auf dem Gelände der Zerbster Stadtwerke.

Von Nadin Hänsch 04.09.2017, 04:00

Zerbst l „Umsonst und draußen“ war am Sonnabend das Motto auf dem Gelände der Zebrster Stadtwerke, die auch Veranstalter waren. Eine Musikveranstaltung der etwas anderen Art: Diverse Musiker aus Zerbst und Umgebung waren wieder einzuladen, gemeinsam in wechselnden Besetzungen auf der Bühne zu stehen und Songs in neuen Arrangements zu präsentieren. Ein voller Erfolg, wie Organisator Hans Ulrich Müller findet. „Gemessen an dem Wetter, waren wir mit knapp 300 Leuten sehr zufrieden.“ Im vergangenen Jahr seien es knapp hundert mehr gewesen, jedoch bei hochsommerlichen Temperaturen.

Die Resonanz war gut. Um 19 Uhr ertönten die ersten Instrumente. Nach und nach füllte sich das große Festzelt und der Platz vor der Bühne. Die Veranstaltung fand am Sonnabend bereits in dritter Auflage statt. Die Live Stage war im vergangenen Jahr bereits ein Erfolg. Doch am Sonnabend sei die Qualität der Darbietungen mindestens genauso gut gewesen, ist Müller zufrieden.

Zuerst betrat „AnderCover“ gefolgt von Dirk „Blues“ Rolle die Bühne. Die Musiker sind in Zerbst bereits eine feste Größe. Viele kennen die Coverband um Uli Müller und Frank Faßbutter. Dem schloss sich Thomas Rottenbücher an, der ebenfalls von der Live Unplugged Stage Band „Latin BBQ“, die sich zur Live Stage 2016 gegründet hatte, begleitet wurde. Rottenbücher schreibt eigene Songs und ist in Wiesenburg zu Hause. Wenn er nicht gerade bei Live Stage auf der Bühne steht, dann ist er als Solokünstler mit seiner Band „Confessin‘ the Blues“ auf Tour. Das Publikum wusste die dargebotene musikalische Qualität zu schätzen und würdigte die Künstler mit großem Applaus.

Und wieder entstand eine neue und interessante Konstellation. Carola Thieme und Jochen Volpert von „Volpert und Thieme“ heizten danach dem Publikum richtig ein. Das Gitarre-Gesang-Duo aus Würzburg begeisterte nicht nur mit tollen Melodien, sondern auch mit einer atemberaubenden rockigen Stimme. „Eine tolle Veranstaltung. Wir haben bis 5 vor 12 die Bühne gerockt“, sagt Müller.