1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Kostümfrage diesmal geklärt

Kostümfrage diesmal geklärt

Tilo I. und Ulrike I. sind das Prinzenpaar der 41. Session beim Steckbyer Karneval. Am Sonnabend bestieg das Paar den Thron zur Premierenveranstaltung.

Von Petra Wiese 12.01.2016, 11:30

Steckby l In den vergangenen fünf Jahren besuchten Ulrike und Tilo Haarstrick immer den Kostümfasching beim Steckbyer Carnevalsclub Grün-Weiß. Als Rotkäppchen und der Wolf, schwarzes und weißes Schaf oder als Rock‘n Roller mischte sich das Steutzer Paar unter die Faschingsfreunde. Die Veranstaltungen ohne Kostümzwang kamen eher nicht in Frage. Dafür gaben sich die beiden gern Mühe mit den Verkleidungen. In diesem Jahr müssen sie sich keine Gedanken um ein Kostüm machen. Die beiden sind in die Rolle seiner Tollität Prinz Tilo I. und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Ulrike I. geschlüpft.

Das Prinzessinnenkleid von vor zwei Jahren passt noch. Im vergangenen Jahr hatte es ein anderes Kleid zum Jubiläum gegeben. Ulrike Haarstrick hofft, dass das Kleid auch beim letzten Auftritt der Session noch reicht, denn ihr Bauch wächst. Im Mai erwartet das Paar Nachwuchs. Da bis dahin noch etwas Zeit ist, konnten die beiden die närrische Regentschaft übernehmen.

Wir wurden schon einmal angesprochen und hatten zugesagt, das Prinzenpaar zu machen, erzählte Ulrike Haarstrick. Aber da kam die erste Schwangerschaft dazwischen. Töchterchen Greta ist inzwischen fast zwei. Zum Glück gibt es Oma und Opa, die auf die Kleine aufpassen, wenn Mama und Papa das Prinzenpaar mimen. Ohne Großeltern wäre das nicht möglich, so die 30-Jährige, die ihrer Rolle beim Karneval ziemlich aufgeregt entgegen sah. Im Mittelpunkt zu stehen, sei nicht so ihr Ding, erklärte Ulrike Haarstrick, die beruflich als Medizinisch Technische Assistentin im Klinikum Dessau arbeitet. „Ich kann mir ja nicht einmal Mut antrinken“, meinte sie.

Eher entspannt sah ihr Mann seinem Auftritt entgegen. Ihre Rede bekamen die beiden zur Generalprobe in die Hand gedrückt. „Tanzen geht auch“, hatte der 41-jährige Maschinenführer keine Bedenken. Nur den zaghaften Kuss musste Moderator Thomas Schobert bei der Premiere bemängeln. Das wird schon noch besser werden ...