1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Garitz/Bornum gewinnt Pokal

Feuerwehrsport Garitz/Bornum gewinnt Pokal

Die Mannschaft aus Garitz/Bornum ist der erste Sieger des Pokals des Landrates im Feuerwehrsport. Sie siegte in Steutz.

Von Sebastian Siebert 22.06.2016, 01:01

Steutz l Zufrieden ist Kreisbrandmeister Heiko Bergfeld mit dem ersten Kreisausscheid im Feuerwehrsport. Dieser fand am Sonnabend in Steutz statt. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 750-jährigen Bestehen des Ortes war Steutz als Austragungsort ausgesucht worden.

Acht Teams sind beim Wettbewerb gestartet. Zwei weitere Mannschaften hatten sich angemeldet, sagten aber kurzfristig ab beziehungsweise erschienen gar nicht. Nicht in die Wertung kamen die Gästemannschaft aus Stiege (Zeit 32,58 Sekunden) und die Jugendfeuerwehr (Zeit 36,41 Sekunden).

„Mit der Teilnehmerzahl bin ich nicht zufrieden, wohl aber mit dem Wettkampf als solchem“, fügte er an. „So einen fairen Wettkampf hab ich lange nicht erlebt. Es gab keinen Streit, es gab keinen Einspruch. Das war wirklich toll“, sagte Kreisbrandmeister Heiko Bergfeld.

Auch sportlich sei er zufrieden. Die drei besten Teams, neben dem Sieger noch die Mannschaft aus Plodda (Gemeinde Muldestausee) und die Mannschaft Straguth/Deetz I, reisen nun 2017 zu den Landesmeisterschaften. Der Austragungsort steht noch nicht fest. „Die Kameraden der Steutzer Wehr haben wirklich einen schönen Wettkampf ausgerichtet“, lobte Bergfeld.

Darüber hinaus hat der Landkreis Anhalt-Bitterfeld die Verpflegung für den Ausscheid übernommen. Der Kreispokal soll nun alle zwei Jahre ausgerichtet werden.

In den vergangenen Jahren hatten die beiden Feuerwehrverbände des Kreises, der Feuerwehrverband Bitterfeld und der Feuerwehrverband Köthen-Zerbst/Anhalt, je eigene Ausscheide ausgerichtet. Das habe sich nun erübrigt, so Bergfeld. An deren Stelle trete nun der Kreisausscheid.