1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Schutz vor Einbrechern

Kriminalität Schutz vor Einbrechern

Wie kann ich vermeiden, dass jemand bei mir einbricht?

Von Emily Engels 01.07.2016, 04:03

Zerbst l Der Horror für jeden Menschen: Es wird Hause eingebrochen. Dieses Szenario trifft jährlich immer mehr Sachsen-Anhalter. Während es im Jahr 2013 2588 Wohnungseinbruchsdiebstähle gab, ist die Zahl 2015 bereits auf 2795 gestiegen.

„Dies betrifft auch den Landkreis“, sagt Kriminalhauptkommissar Dieter Hesse vom Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld Köthen.

Um Mitglieder zu dem Thema zu informieren, wurde der Kommissar kürzlich von dem Verein Haus und Grund Anhalt/Zerbst zu einer Infoveranstaltung eingeladen.

„Trotz tropischer Temperaturen war die Veranstaltung im Saal der Raststätte Jütrichau sehr gut besucht.“ berichtet Vereinsvorsitzender Günter Schuckert.

Über 60 Personen folgten den Ausführungen von Herrn Hesse. „Der Vortrag war so spannend, dass man die berüchtigte Stecknadel zum Boden fallen hören konnte“, berichtet Schuckert.

„Mit anschaulichen Bildern zeigte Hesse, wie einfach es für Einbrecher sein kann, wenn die Bewohner zu sorglos mit ihrer Wohnung umgehen“, erzählt er weiter. Insgesamt seien die Wohnungseinbrüche auch in Anhalt-Bitterfeld gestiegen und die Aufklärungsquote prozentual leicht gefallen. Deshalb hat der Vereinsvorsitzende von Haus und Grund die wichtigsten Punkte, die von Dieter Hesse erwähnt wurden, noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

Als Schutz vor einem Einbruch seien unter anderem folgende überschaubaren Maßnahmen zu empfehlen:

- Generell alle Türen verschließen.

- Bei Abwesenheit keine Fenster ankippen.

- Grundstücke sollten eingefriedet sein.

- Hecken sollten übersehbar sein und dem Einbrecher keinen Sichtschutz bieten.

- Außenbeleuchtungen mit Bewegungsmelder schrecken ab.

- Bei Abwesenheit Nachbarn um Leerung der Briefkästen bitten. Der Einbrecher sollte nicht merken, dass niemand zu Hause ist.

- Türen und Fenster im Erdgeschoss mit einbruchhemmenden Beschlägen sichern.

Sicherungstechnik mit Sicherheitsklasse 2 stets durch Fachfirmen einbauen lassen.

- Bei größeren Sicherungseinbauten hilft auch der Staat mit KfW-Krediten Mietern und Vermietern gleichermaßen.

- Zur Beratung in Sachen Einbruchsicherheit steht die Polizei in Anhalt-Bitterfeld auch für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Das Feedback der Veranstaltung war gut. „Herr Hesse hat die Sorge vieler Vereinsmitglieder mit seinem Vortrag angesprochen“, zeigte sich Schuckert zufrieden.