1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Trainer Franz Axel Zänsdorf holt 1. Platz

EIL

Landesmeisterschaft Trainer Franz Axel Zänsdorf holt 1. Platz

In der Zerbster Stadthalle wurden die Landesmeister aus Thüringen und Sachsen-Anhalt im Tanzsport gekürt. Zerbster feiern Erfolg.

Von Thomas Kirchner 20.09.2017, 01:01

Zerbst l Im großen Katharina-Saal der Zerbster Stadthalle wurden am Sonnabend die gemeinsame Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Standardtänzen ausgetragen. Gastgeber war der Zerbster Tanzclub.

Gut 100 Paare kämpften in fünf Klassen um die Podestplätze. Turnierleiter waren Marcus Tschäpe, Präsident des Landestanzsportverbandes Sachsen-Anhalts (LTVSA) und Andreas Dittmann.

Dittmann, der nicht nur Präsidiumsmitglied des LTVSA und Mitglied des Zerbster Tanzclubs, sondern auch dessen Mitbegründer ist, begrüßte die Paare und dessen Trainer, Betreuer und Begleiter auf das Herzlichste in Zerbst. „Während wir hier die Landesmeisterschaften austragen, findet fast zeitgleich in Moskau der große Katharina-Ball statt“, schlug Andreas Dittmann eine Brücke vom Zerbster Katharina-Saal der Stadthalle nach Moskau.

Ein Paar des Zerbster Tanzclubs war in diesem Jahr allerdings nicht am Start. „Es ist bedauerlich, dass von uns kein Paar im Rennen ist“, sagt Veronika Zänsdorf, Vereinsvorsitzende des Zerbster Tanzclubs. Das Paar habe sich vor Kurzem getrennt.

Dennoch gab es indirekt einen ersten Platz für einen Nuthestädter. Richard Barthel und Madalina Mindru vom TC Rot-Weiß Leipzig belegten Platz eins der Turnierklasse Junioren II B. Das Paar wird von Franz Axel Zänsdorf als Co-Trainer betreut. Der Zerbster hatte vor wenigen Tagen die Trainer B-Lizenz Latain erworben. Mit dieser Lizenz kann Zänsdorf Paare bis zur S-Klasse trainieren, was eine enorme Bereicherung für den Landestanzsportverband bedeutet. Die C-Lizenz hatte Franz Zänsdorf schon vor zwei Jahren erworben.