Lemoine-Preis Frist verlängert

Die Frist zur Abgabe von Bewerbungen für den Reiner-Lemoine-Innovationspreis Anhalt-Bitterfeld 2016 wurde verlängert.

Von Katrin Wurm 19.08.2016, 06:00

Zerbst l Noch bis zum 5. September können sich Unternehmen und andere Wirtschaftsteilhaber für den Reiner-Lemoine-Innovationspreis Anhalt-Bitterfeld bewerben. Die Frist wurde verlängert. „Viele Unternehmen waren aufgrund der erst vor kurzem beendeten Urlaubssaison noch nicht in der Lage, ihre Bewerbung bei der EWG Anhalt-Bitterfeld einzureichen“, erklärt Landrat Uwe Schule (CDU). Der Geschäftsführer der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG) Anhalt-Bitterfeld, Armin Schenk, fügt an: „Wir kommen damit den Wünschen verschiedener Unternehmen nach, die sich bei uns mehr Zeit erbitten, um die Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen.“

„Es kann jeder teilnehmen, der eine innovative Idee oder ein innovatives Projekt umsetzt, welches zu einer Verbesserung der Wirtschaft führt“, erklärt Silvia Preuß von der EWG. „Das können Unternehmen, aber auch Studenten, Wissenschaftler oder Handwerker sein. Gerade die Handwerker arbeiten oft sehr innovativ, was vielen gar nicht so bewusst ist“, fügt Preuß an.

Zudem erklärt Silvia Preuß noch die Wettbewerbsbedingungen: „Die Bewerbung kann sich auf ein Produkt, eine wissenschaftliche Vorarbeit für ein Produkt, ein Verfahren oder auf eine Dienstleistung beziehen. Das Ergebnis soll eine Produktivitätssteigerung, eine Verbesserung der Marktsituation, die Senkung von Kosten oder Umweltbelastungen sein sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen bewirken oder zu einer Unternehmensgründung führen“, sagt sie. Auch Unternehmen die kleinere Produkt- oder Prozessverbesserungen, neue Kooperationsmodelle oder Vertriebsstrategien entwickelt haben, sind zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen.

Es gibt aber auch Einschränkungen: „Eingereichte Wettbewerbsprojekte müssen im Landkreis umgesetzt sein oder werden. Gemeinschaftsprojekte sind erwünscht. So kann zum Beispiel mindestens ein Partner seinen Sitz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben“, erklärt Preuß die weiteren Modalitäten des Wettbewerbes.

Eine unabhängige Jury wählt dann die Preisträger aus. Der Reiner-Lemoine-Innovationspreis wird am 1. November in der Zerbster Stadthalle verliehen. Dort findet dann ab 14 Uhr ein Wirtschaftsforum statt, bei dem es unter anderem eine Vortragsrunde und Diskussionen geben wird. Im Anschluss, ab 16.30 Uhr, findet dann die eigentliche Preisverleihung statt.

„Der Reiner-Lemoine-Innovationspreis findet seit 2002 zum achten Mal statt. Er wird abwechselnd mit dem Gründerpreis verliehen“, sagt Silvia Preuß. Diesen Gründerpreis hat übrigens im vergangenen Jahr Carsten Sens aus Grimme gewonnen. Der Preis wurde ihm für die erfolgreiche Gründung seines Unternehmens verliehen. Er fertigt hochwertige Grills an.

Ansprechpartner bei der EWG Anhalt-Bitterfeld mbH ist Geschäftsführer Armin Schenk. Er ist unter 03494/63 83 68 und a.schenk@ewg-anhalt-bitterfeld.de zu erreichen. Die Postadresse lautet: Andresenstraße 1a, 06766 Bitterfeld-Wolfen (OT Wolfen).