1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Trucks begeistern in Zerbst

Lions-Tour Trucks begeistern in Zerbst

Einen unbeschwerten Vormittag bescherten die Mitglieder des Lion-Clubs in Zerbst benachteiligten Jugendlichen. Es wurde ein tolles Erlebnis.

Von Sebastian Siebert 29.06.2015, 16:51

Zerbst l Etwa 50 Kinder und Jugendliche, dazu Eltern, Großeltern, Erzieher und Begleiter, nahmen am Sonnabend an der nunmehr bereits 7. Lions Truck Tour durch Zerbst teil. Alljährlich organisieren die Mitglieder des Zerbster Lions Clubs diese Veranstaltung, bei der es darum geht, insbesondere den zumeist aus schwierigen Verhältnissen kommenden Kindern und Jugendlichen einen unbeschwerten Vormittag zu bieten.

Höhepunkt ist für die meisten, einmal in einem großen Lkw durch die Stadt zu rollen. Manch Jugendlicher hat diese Chance bereits mehrfach genutzt und war dennoch auch am Sonnabend zu Stelle: Es macht einfach Spaß, gemeinsam mit Freunden in die riesigen Fahrerkabinen hinauf zu klettern und dann im Konvoi durch die Stadt zu rollen.

Manch anderer wusste jedoch auch das Rahmenprogramm zu schätzen. So war das Schminken gerade bei den Mädchen sehr beliebt, während die Jungen sich bei der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Zerbst, am Polizeifahrzeug des Kontaktbeamten Holger Sticherling oder an den beiden von Peter Stoye und Andreas Thiemicke betreuten DRK-Fahrzeugen umschauten.

Die Mitglieder des Lions Clubs hatten Kaffee und Kuchen im Angebot, mittags teilte die Mannschaft um Jürgen Schollbach eine vom Club und insbesondere dessen Mitglied Tom Hebäcker gesponserte deftige Erbsensuppe aus der Feldküche des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Zerbst aus. Den größten Anteil am guten Gelingen der diesjährigen Truck-Tour habe Harry Meier, sagte Clubmitglied Thomas Drechsel. Der Zerbster Unternehmer sei bereits seit Jahren mit seinen Lkw Teilnehmerder Tour, „doch in diesem Jahr stellte er sein Firmengelände inklusive Sanitäreinrichtungen zur Verfügung, nachdem der bisherige Veranstaltungsort diesmal nicht genutzt werden konnte“, fügte er an.

Die Organisatoren fanden bei Harry Meier zu jedem Problem ein offenes Ohr, und obendrein nahmen er und sein Enkel mit zwei Oldtimer-Jeeps der US-Armee an den Fahrten durch Zerbst teil. „Auf eine großzügige Unterstützung hofft der Club nun auch für die Truck Tour 2016“, so Drechsel.