1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Lokale Wirtschaft zeigt sich stark

EIL

Messe Lokale Wirtschaft zeigt sich stark

Auf der Zerbster Gewerbefachausstellung präsentierten sich fast 90 Unternehmen, Institutionen und Dienstleister aus der Region.

Von Katrin Wurm 08.05.2017, 10:00

Zerbst l Mit dem traditionellen Banddurchschnitt am Freitagnachmittag wurde die 26. Gfa eröffnet . Vor allem Unternehmen aus Zerbst und dem Landkreis nahmen an der Leistungsschau teil. „Aber wir haben auch in diesem Jahr wieder Aussteller aus den angrenzenden Regionen, zum Beispiel aus Magdeburg oder Wittenberg. Die Nachfrage und Resonanz war in diesem Jahr so gut, dass das Ausstellungszelt hundert Quadratmeter größer ist, als im vergangenen Jahr“, konstatierte Messeleiterin Viola Tiepelmann.

Zur Eröffnung am Freitag kam auch Jürgen Ude, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. Er vertrat Wirtschaftsminister Armin Willingmann und besuchte bei seinem Rundgang durch das Messezelt zahlreiche Aussteller, kam mit ihnen ins Gespräch und informierte sich zu deren Arbeitsspektrum.

Unter anderem machten Staatssekretär Ude und Bürgermeister Andreas Dittmann Halt bei IT-Dienstleister Jörg Mönke. „Er ist ein Heimkehrer. Und darüber freuen wir uns“, stellte Dittmann vor. Mönke ist Zerbster, arbeitete in den vergangenen Jahren aber in Hessen. Nun hat er sich entschlossen zurück zu kommen, um in der Heimat zu arbeiten. „Es war eine bewusste Entscheidung für Zerbst. Auch, weil für mich als IT-Fachmann, die Rahmenbedingungen in Zerbst stimmen“, erzählt er und meint damit die Breitbandversorgung der Industriegebiete. Diese Versorgung mit schnellem Internet sei ein Standortfaktor, waren sich auch Dittmann und Ude in der Diskussion einig. Ude lobte die Gfa als Indikator für eine starke Region.