1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Volkssolidarität Zerbst feiert Advent

Weihnachtsfeier Volkssolidarität Zerbst feiert Advent

Die Mitglieder der Volkssolidarität im Advent haben mit viel Musik ihre Weihnachtsfeier in der Stadthalle gefeiert.

Von Gerhard Block 10.12.2017, 23:01

Zerbst l Alfred aus Zerbst kam ganz schön ins Schwitzen. Nicht wegen der Wärme in der Zerbster Stadthalle, eher war es der Tatsache geschuldet, mit Petra Kusch-Lück über die Tanzfläche zu fegen. Doch von vorn.

Die Mitglieder der Ortsgruppen der Volkssolidarität (VS) treffen sich regelmäßig im Advent, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit mit Kaffee, Programm und Tanz gebührend einzuläuten. Belinda Biging ließ es sich nicht nehmen, die zahlreichen Besucher und Gäste im entsprechend weihnachtlichen Ambiente zu begrüßen. „Keine andere Zeit des Jahres ist so besonders wie die Advents- und Weihnachtszeit“, so die Geschäftsführerin des Volkssolidarität Regionalverbandes Elbe-Saale.

Dabei begrüßte sie unter anderem auch den VS-Landesvorsitzenden Prof. Dr. Günter Heichel nebst Gattin und den Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD). Mit dabei auch die Ortsgruppen aus Steutz, Gehrden, Lübs, Lindau, Zerbst sowie auch aus Schönebeck und Calbe. Belinda Biging berichtete zurückblickend über die Feier zum 20-jährigen Bestehen der Begegnungsstätte Zerbst/Nord und der Feierlichkeiten zum Tag des Ehrenamtes mit zahlreichen Auszeichnungen.

So informierte sie auch, dass die diesjährige Straßensammlung einen nicht unerheblichen Betrag von 21.788 Euro, davon im Bereich Zerbst 5 561 Euro, ergab. „Einen Teil des Erlöses verwenden wir für die Zerbster Kindertafel als Zuschuss für einen Theaterbesuch in Dessau“, informierte Belinda Biging.

Im Grußwort betonte der Zerbster Bürgermeister die Wichtigkeit des Zusammenlebens, das sich untereinander Helfen, besonders in schweren Tagen. „Es ist nicht überall so, wie hier. Und darauf könnt Ihr stolz sein“, sagte er und betonte zugleich, dass es keine leichte Aufgabe in der heutigen Zeit ist, die „jungen Alten“ für das Gemeinleben zu gewinnen. Abschließend sagte Dittmann, dass alle, die in Deutschland Zuflucht suchen, weil sie verfolgt werden und Hilfe brauchen, auch willkommen sind.

Günter Heichel, zeigte sich begeistert von den Menschen und ihrem Zusammenhalt: „Ihr habt das wieder toll organisiert, das ist das beste Beispiel für ein aktives Miteinander“. Natürlich durfte das Kerzenanzünden am Adventskranz nicht fehlen.

Musikalisch sorgten an diesem Nachmittag Petra Kusch-Lück und Roland Neudert, die seit 25 Jahren ein Paar sind, unter organisatorischer Leitung von Eckard Straube für weihnachtliche Stimmung. Die Schlager- und Volksmusikstars brachten neben ihren bekannten Liedern auch weihnachtliche Melodien zu Gehör. Mit an ihrer Seite hatten sie Martin Zimmermann. Der Zerbster begeisterte mit seinem Hit „Lass im Herzen Sommer sein“.

Petra Kusch-Lück sucht bei ihren Auftritten den Kontakt zum Publikum. So schnappte sie sich einen Tanzpartner. „Ich habe hier einen guten Griff getan“, sagte sie nach den spontanen Tanzrunden mit Alfred aus der Zerbster Ortsgruppe sechs. „Es war ein besonders guter Tänzer“, stellte sie fest und lobte das Können des 81-Jährigen.