1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Jubiläen warten darauf, gefeiert zu werden

Musikzüge Jubiläen warten darauf, gefeiert zu werden

60. Geburtstag kann der Lindauer Spielmannszug 2021 feiern. Ob es ein Open Air der Musikzüge geben wird, steht in den Sternen.

Von Petra Wiese 02.02.2021, 05:00

Zerbst l Im vergangenen Jahr sollte in Lindau ein großes Stadtfest veranstaltet werden. In dem Rahmen wollte man auch das 60-jährige Jubiläum des Lindauer Fanfarenzuges feiern. Einen neuen Anlauf für das Stadtfest könnte es in diesem Jahr geben – wenn Corona es zulässt. Da kann dann nicht nur das Jubiläum des Fanfarenzuges nachgefeiert werden, sondern ein weiteres Jubiläum. Der Lindauer Spielmannszug ist nämlich ebenfalls 60 geworden. „120 Jahre Musiktradition in Lindau – wir könnten richtig Party machen“, meinte der Lindauer Ortsbürgermeister Helmut Seidler bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates. Könnten...

Auch die Spielleute haben Hoffnung. Es wäre das erste Juniwochenende für die Festivitäten. Der Sonnabend, 5. Juni, würde 13 bis 18 Uhr traditionell Open Air-Zeit der Musikzüge sein. Da sollte in diesem Jahr auch wieder der Jeveraner Spielmannszug eingeladen werden. Nicht zuletzt ist die Partnerschaft der Spielmannszüge Bestandteil der Städtepartnerschaft Zerbst-Jever, die im vergangenen Jahr 30-jähriges Bestehen feierte.

Alle zwei Jahre fanden hier wechselseitig Besuche statt, bis es in den vergangenen Jahren ruhiger geworden ist, erzählte Anke Zolchow vom Vorstand des Spielmannszuges Lindau e.V. 2015 waren die Lindauer zuletzt in Friesland. Mit einem großen Bus fuhren die Musiker dorthin. Dass alle gemeinsam in der Turnhalle nächtigten, war für die Lindauer nie ein Problem. Auch Günter Sens, langjähriger Vorsitzender und inzwischen mit 84 Jahren ältestes Vereins- und Gründungsmitglied, erinnert sich an die Busfahrten nach Jever.

Die nächste Einladung nach Lindau mussten die Jeveraner dann zuletzt absagen. Mails zu Weihnachten machten den weiteren Kontakt aus. Bleibt zu hoffen, dass es in diesem Jahr ein Wiedersehen geben wird.

Woran die Lindauer sich erinnern, dass die Treffen immer sehr schön waren. Beide Seiten gaben sich Mühe, dass die anderen sich wohl fühlten. Eine Führung durch Jever stand für die einen, ein Ausflug in den Wörlitzer Park für die anderen auf dem Programm. „Die Jeveraner haben uns das Boßeln beigebracht“, so Anke Zolchow. Und natürlich wurde Musik gemacht, auf dem Alten Markt in Jever oder eben in Lindau beim Open Air an der Burg.

Musik verbindet und hält auch die Spielleute zusammen. Im Moment dürfen ja keine Treffen stattfinden, es kann nicht geübt werden. Klar, dass da auch ein bisschen der Schwung für große Vorbereitungen fehlt. Aber trotz Corona sind alle Vereinsmitglieder noch im Boot. „Wir wollen wieder spielen“, ist der große Wunsch aller. Im vergangenen Jahr hatte es einen einzigen Auftritt beim Tag des offenen Denkmals gegeben.

Es wäre zu schade, wenn das Jubiläum nicht begangen werden kann. 60 Jahre sind kein Pappenstiel, und der Lindauer Spielmannszug, der früher bei der Freiwilligen Feuerwehr angeschlossen war, hat sich über Generationen erhalten.

Es war der Herbst 1960, dass sechs Freunde in Lindau die Idee und eine Handvoll Musikinstrumente hatten und sich zusammentun wollten, um Musik zu machen. Sie begannen gleich mit dem Üben. Der 13. Januar 1961 wurde dann der Gründungstag des Lindauer Spielmannszuges. Mit Heinz Otten hatte die Truppe jemanden, der sich aufs Pfeifen verstand, der „Haufen“ wurde größer, einige versuchten es und blieben wieder weg. Im Großen Gasthof in Lindau erklang bald zum ersten Mal das „Glück auf, Glück auf“ mit vollem Orchester.

Vom Rat der Stadt wurden neue Instrumente für den Spielmannszug angeschafft, vom Rat des Kreises, Abteilung Feuerwehr wurden die Spielleute eingekleidet. Lampenfieber am 1. Mai 1961: Die Lindauer erleben den ersten großen und erfolgreichen Auftritt des Musikzuges. Mit einem 5. Platz kehren die Lindauer im Sommer von den Bezirksmeisterschaften der Spielmannszüge heim.

Zu seinem ersten Geburtstag zählt der Spielmannszug schon 18 Mitglieder. Im Frühjahr 1962 übernimmt Werner Wollschläger das Kommando. Das Spiel wird besser, das Repertoire größer, die Auftritte werden mehr. Bei den Bezirksmeisterschaften wird es 1962 schon der dritte Platz. Ein Jahr darauf kann der Bezirksmeistertitel gefeiert werden.

Viele tolle Erinnerungen an den Spielmannszug und seine Auftritte hat Günter Sens bewahren können. Die Lindauer spielten auf, als die Partnerschaft zwischen Zerbst und Jever besiegelt wurde. Sie waren beim 40-jährigen Jubiläum des Spielmannszuges in Jever 1991 unter den 1200 Spielleuten, die da auf dem Alten Markt das 6. Internationale Musikfest eröffneten.

Zum 50-jährigen Bestehen gab es vor zehn Jahren eine Festveranstaltung, bei der verdiente Mitglieder ausgezeichnet wurden. Zum elften Mal hatte der Spielmannszug in dem Jahr zum Open Air an der Burg eingeladen...