Oktoberfest Gaudi und gute Laune

Eine gelungene Premiere erlebt am Wochenende das Oktoberfest am Gartenlokal „Blume“ in Zerbst.

Von Thomas Kirchner 27.09.2016, 07:00

Zerbst l Auch wenn es beim Start ein wenig hakte, der Stimmung bei der dreitägigen Veranstaltung tut dies keinen Abbruch. Im Gegenteil. Der sich sträubende Zapfhahn beim Fassanstich sorgt für die ersten Schmunzler. Letztlich ringen Bürgermeister Andreas Dittmann und Festzeltwirt Tom Hebäcker erfolgreich mit Fass und Hahn und bringen das Freibier zum Fließen. O´zapft is!

Es folgen Partymusik und Festzeltgaudi in Form von kleinen Spielchen wie Baumstammwettsägen oder Bierkrugstemmen. Die Bestzeit beim Sägen liegt immerhin bei rund 23 Sekunden und wird vorgelegt von Bernd und Frank Häusler. Platz 2 erreichen Luzie Neumann und David Mireinski, Platz 3 geht an Detlef Neumann und Marcel Reppin. Alle Gewinner können sich über kleine „Flüssigpreise“ freuen.

Am Sonnabend geht die Oktoberfest-Party mit Live Musik in die zweite Runde. „Die Gaudirocker“ aus der Nähe von Bamberg in Franken heizen den Besuchern ein, die sich sofort mitreißen lassen. „Das ist ein super Publikum hier in Zerbst. Eine riesen Stimmung. Schon nach wenigen Minuten tanzen die ersten Gäste, das erleben wir selten. Alle machen mit, klatschen, johlen und singen“, schwärmt Herbie alias Herbert Jagodenhuber, Gitarrist und Sänger der Gaudirocker. Im Zelt nähert sich die Stimmung ihrem Höhepunkt. Draußen lodern kleine Feuer, Gäste unterhalten sich, stoßen an. Wer vom Feiern, Singen und Tanzen hungrig geworden ist, kann seinen Magen unter anderem mit Haxen, Weißwürsten oder Bretzeln füllen.

Der dritte Oktoberfesttag klingt mit einem zünftigen Frühschoppen und erneut zahlreichen Gästen aus. Musikalisch wird der Abschluss umrahmt vom Blasmusik-Verein Dessau.

„Ich bin sehr zufrieden", zieht Gastronom und Festzeltwirt Tom Hebäcker eine positive Bilanz. „Am Freitag hätte ich mir ein paar Besucher mehr gewünscht, die Sonnabendveranstaltung war ausverkauft und der Frühschoppen am Sonntag ebenfalls gut besucht“, freut sich Hebäcker. Er dankt allen, die mitgeholfen haben, dieses Fest zu organisieren. Sei es bei der Organisation des Programms und der Technik, beim Aufbau oder jetzt an Zapfhahn und Kochtopf.

„Und wem es gefallen hat oder wer dieses Mal nicht kommen konnte, der merke sich den 22. bis 24. September 2017 vor. Da findet das zweite Zerbster Oktoberfest an der Blume statt“, verrät der Gastronom.