1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Philharmonist in Zerbster Schule

Pädagogik Philharmonist in Zerbster Schule

Der Violinist Thomas Fichtner bringt Zerbster Schülern die Musik näher. Er erzählt lehrreiche Geschichten.

Von Sebastian Siebert 17.02.2017, 06:00

Zerbst l Thomas Fichtner musiziert zurzeit mit den Schülern der Grundschule an der Stadtmauer. Der Violinist der Anhaltischen Philharmonie aus Dessau ist im Zuge des pädagogischen Auftrags der Philharmonie dort zu Gast und spielt mit den Kindern auf verschiedenen Instrumenten. Aufhänger ist dabei jeweils eine Geschichte. Für die ganz kleinen Schüler aus der ersten Klasse erzählt er die Geschichte von „Josa mit der Zauberfidel“, bei der die Schüler die Geige kennenlernen. Auf dem Foto erzählt er mit der Klasse 2b die Geschichte von Mona musikalisch nach. Dabei geht es um das richtige Verhalten untereinander. Jede Klasse besucht der Musiker in dieser Woche.