1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Schüler helfen Schüler

Patenschaft Schüler helfen Schüler

Das Projekt der Ciervistischule und des Rotary Clubs Zerbst geht in die zehnte Runde. Schüler übernehmen Lernpatenschaften für Schüler.

Von Thomas Kirchner 13.09.2017, 01:01

Zerbst l Am Montag unterzeichneten insgesamt 32 Schüler der Zerbster Ganztagsschule „Ciervisti“ einen Vertrag mit dem Rotary-Club Zerbst über Lernpatenschaften. Das heißt, 16 Schüler aus den Klassenstufen neun und zehn verpflichten sich mindestens einmal pro Woche mit dem ihnen anvertrauten Mädchen oder Jungen aus den fünften und sechsten Klassen Hausaufgaben zu lösen oder zu lernen.

„Dieses Projekt geht heute in die zehnte Runde“, freut sich Ganztagsschulkoordinator Ralph Schammer. Am 7. Oktober 2008 hatte die Vertragsunterzeichnung Premiere. „So viele Lernpaare wie in diesem Schuljahr hatten wir noch nie“, weiß Ralph Schammer. Jeder der älteren Schüler erhält pro Lernstunde mit den Fünft- uns Sechsklässlern vier Euro. „Bei den Lernstunden ist immer eine Lehreraufsicht dabei, die ein Auge auf die Kinder hat“, erklärt Schammer.

Aber im wesentlichen laufe das sehr gut. Alle, sowohl die Älteren als auch die Jüngeren nehmen die Lernpatenschaften sehr ernst. Wie im späteren Berufsleben auch, muss ein Stundennachweis geführt werden. Darüber erhalten die Schüler-Lehrer im Anschluss ihren Lohn. Für die Jugendlichen ein gutes Gefühl, wenn sie ihr selbst verdienstes Geld ausgeben können.

Ansprechpartner für alle Beteiligten ist Petra Weise, die dieses Projekt zum ersten Mal leitet.

Die Zerbster Rotarier freuen sich. „Das Projekt hat sich etabliert und es gibt gute Effekte“, sagte Reina Steffen, die als Vertreterin des Rotary-Clubs die Lernpatenschaftsverträge unterzeichnet hat.

Ein tolles Projekt, was durchaus Schule machen sollte. Die Großen geben Tipps, helfen den Jungen in die Spur und manchmal lernen sie sicher selbst noch etwas dazu, ein Geben und Nehmen. Das jede Stunde mit vier Euro honoriert wird schafft natürlich zusätzlichen Anreiz.