1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. In Los 494 steckt ein Japaner

Pferdemarktlotterie In Los 494 steckt ein Japaner

„494“ lautet die Losnummer, die in diesem Jahr den 1. Hauptpreis bei der Zerbster Pferdemarktlotterie gewonnen hat. Es ist ein Auto.

Von Andreas Mangiras 08.08.2017, 01:01

Zerbst l „Sie haben gewonnen, wir alle haben gewonnen“, freute sich Verkehrsvereinsmitglied und Verlosungssprecher Frank Zimmermann, der gestern Nachmittag erstaunliche viele Besucher bei der diesjährigen Gewinnverlosung begrüßen konnte. Die Einnahmen aus der Lotterie würde der Verkehrsverein für die Gestaltung der Zerbster Stadtfeste wie Spargelfest und Bollenmarkt einsetzen. Das diene auch der Stadt und ihren Bürgern.

Auf die Losnummer „494“ entfällt in diesem Jahr der 1. Hauptpreis der Zerbster Pferdemarktlotterie.

Dieses Ergebnis stellten Notar Christian Sieberling und Verkehrsvereinsvorsitzender Jürgen Dornblut am Ende der Ziehung vor. Der 2. Hauptpreis, ein Reisegutschein im Wert von 1000 Euro, entfällt nach dem Ziehungsergebnis auf das Los „637“. Einen Kaffeeautomaten für gut 800 Euro als 3. Hauptpreis darf sein eigen nennen, wer die Losnummer „132“ hat (alle Losnummerangaben ohne Gewähr).

Die Gewinne können ab 14. August zwei Wochen lang in der Gewinnausstellung abgeholt werden. Wochentags ist sie von 14 bis 18 Uhr, sonnabends von 10 bis 13 Uhr geöffnet, erläuterte Frank Zimmermann. Wer es bis dahin nicht schaffe, könne sich dann direkt an den Verkehrsverein wenden.

Insgesamt gab es bei der 116. Auflage seit 1878 wie in den Vorjahren 700 Gewinne. Traditionell war ein Auto der Hauptgewinn. Dieses Jahr wurde ein Nissan Micra 1.0 verlost. Der zweite Preis war ein Reisegutschein im Wert von 1000 Euro und der dritte Preis ein hochwertiger Kaffeeautomat. Daneben gab 397 Sach- und 300 Bargeldgewinne verlost.

Gut 100 Minuten ging die Verlosungsprozedur in einem sich von der Sommersonne zunehmend aufheizenden Festzelt. Wacker und aufmerksam wachte Notar Christian Sieberling über den ordnungsgemäßen Verlauf der Ziehung. Zwiebelkönigin Christina Dammann und Andrea Kahl, Geschäftsführerin des Verkehrsvereins, drehten Lostrommel und zogen Lose. Kerstin Tzanis setzte mehrere hundert Mal die Schere an, zum Öffnen der Lose. Claudia Warnke und Susanne Pfeifer protokollierten gewissenhaft jede Losnummer samt dazugehörigem Gewinn. Verlosungssprecher Frank Zimmermann verlor in dem Marathon nicht die Stimme, verkündete im (etwa) 15-Sekunden-Takt einen Gewinn und dankte jeweils dem Spender.

Und als bei der Verkündung einer Losnummer für einen 500 Euro-Bargeldgewinn auch noch eine Gewinnerin im Zelt war und überrascht aufjuchzte, war die Freude perfekt.

Mit der 116. Lotterieauflage zeigte sich Vereinsvorsitzender Jürgen Dornblut sehr zufrieden. Das beträfe die Unterstützung durch die hiesige Wirtschaft und den erneut kompletten Verkauf aller 35 000 Lose. „Am Sonntagabend um 20.30 Uhr haben wir das letzte Los verkauft.“

Montagabend ging das Zerbster Heimat- und Schützenfest mit Nietenball und Feuerwerk zu Ende. Das nächste Volksfest in Zerbst findet am 9. und 10. September statt: der Bollenmarkt.