1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Stippvisite in der Arrestzelle

Polizei Stippvisite in der Arrestzelle

Die Kinder der Zerbster Kinderfeuerwehr erkunden die Polizei.

Von Thomas Kirchner 18.11.2018, 08:00

Zerbst l Der wohl spannendste Raum im Zerbster Revierkommissariat war für die Steppkes der Kinderfeuerwehr die Zelle, in der böse Jungs und gegebenenfalls auch Mädchen in Gewahrsam genommen werden können. Wie sich das anfühlt, auf einer Matratze gefesselt zu sein, testete Jonas Schönfeld. Etwas mulmig wurde es den Kindern am Ende dann doch. Der Zerbster Feuerwehrnachwuchs war am Donnerstagnachmittag bei den Kontaktbeamten Anja Wernicke und Holger Sticherling zu Gast.

Die beiden Polizisten erklärten den Jungen und Mädchen, was ein Polizist so alles zu hat und wie gefährlich es auch manchmal für die Beamten werden kann. Die Kinder durften eine kugelsichere Weste anlegen, haben erfahren, wie ein Funkgerät funktioniert oder wozu die Beamten einen Schutzhelm, einen Schlagstock oder ein Nagelbrett brauchen. Natürlich durften die Feuerwehrkinder auch anfassen und testen.