1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Wunderbare Geräusche im Wald am Teufelstein

Projekttage Wunderbare Geräusche im Wald am Teufelstein

Die Projekttage der Lindauer Entdeckerkinder führten an den Teufelstein.

Von Petra Wiese 24.05.2018, 07:00

Lindau l Jedes Jahr im Mai erobern die Entdeckerkinder der Lindauer Kita „Burggespenster“ den Wald. Drei Tage verbringen sie am Teufelstein. Frühmorgens wird von der Kita aus dorthin gewandert, nachmittags geht es zurück. Die Mahlzeiten werden vor Ort eingenommen, auf der Decke mitten in der Natur.

In diesem Jahr lautete das Motto „Es klingt im Wald“. „Das hatten wir vor Jahren schon mal“, erzählte Erzieherin Ellen Buchert, „das war so schön, dass wir es nochmal aufgegriffen haben.“ Gemeinsam mit Forstwirtschaftsmeister Tobias Fechner setzte man sich zusammen, um zu überlegen, was alles machbar ist.

Fechner unterstützte das Projekt dann auch einen Tag lang, kam mit drei Lehrlingen, um mit den Steppkes zu bauen. Da wurde gesägt und genagelt. Rasseln wurden gebaut und Klangmobile aus Naturmaterialien. Auch der fertige Klimperkasten erzeugte tolle Geräusche. Aus Möhren schnitzte Tobias Fechner für die Kids Pfeifen – bei einigen Kindern waren sie ganz schnell aufgegessen.

Bei den Waldtagen sollen die Kinder aber auch einfach nur mal eine Bude bauen, mit Stöckern spielen, klettern, buddeln, Krabbelkäfer beobachten – entdecken und erleben ohne einen Überfluss an Spielzeug. Bei herrlichem Wetter konnten alle das Erlebnis genießen. Praktikantin Lisa Schmied aus Buhlendorf, die eine Ausbildung zur Erzieherin an der Euroschule Dessau macht, war begeistert von dem Projekt. „Eine schöne Anregung“, nahm sie die Erfahrung für sich mit.