1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Bühnenaufbau in vollem Gange

Prozessionsspiel Bühnenaufbau in vollem Gange

Die Arbeiten zum Aufbau der Bühne auf dem Zerbster Markt haben begonnen. Am Wochenende wird dort das Prozessionsspiel aufgeführt.

Von Laura Holley 05.09.2017, 23:01

Zerbst l Das kommende Wochenende ist für die Stadt Zerbst von großer Bedeutung. Das Prozessionsspiel wird an drei Veranstaltungstagen aufgeführt. Hierfür wird der Marktplatz der Stadt bereits vorbereitet. Am Montag stellten Mitarbeiter des Bauhofes Absperrzäune am oberen Markt auf.

Dienstag war es dann soweit: Die Arbeiten für den Aufbau der großen Bühne haben begonnen. Insgesamt wurden knapp 400 Planungsstunden benötigt, um die Anordnung der Bühnentechnik zu perfektionieren. Die Veranstaltungstechnik Halle GmbH & Co. KG entwickelte nicht nur Ideen zum Aufbau, sondern visualisierte für die Planung sogar den Marktplatz. Ansprechpartner Thorsten Thür begleitet die fortschreitenden Aufbauarbeiten und wird auch während der Veranstaltungen vor Ort sein.

Während am Dienstag der Fokus auf den Aufbauarbeiten der Bühne lag, werden am Mittwoch ab 10 Uhr die Sitzplatztribüne und die Bestuhlung vorbereitet. Die Aufbauarbeiten werden am Donnerstag mit kleinen Restarbeiten abgeschlossen.

Das Prozessionsspiel wird vom 8. bis 10. September auf dem Zerbster Markt nach gut 500 Jahren wieder aufgeführt. Es gibt 400 Mitwirkende.

Das Zerbster Prozessionspiel gehörte im 16. Jahrhundert zu den bedeutenden Prozessionsspielen im deutschsprachigen Raum. Die mittelalterliche Handschrift und das Regiebuch galten nach dem Bombenangriff auf die Stadt am 16. April 1945 als verschollen und wurden erst 2012 wiederentdeckt und ins Neuhochdeutsche übertragen.