1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. DVD ist endlich fertig

Prozessionsspiel DVD ist endlich fertig

Schon kurz vor Weihnachten sollte die DVD zum Zerbster Prozessionsspiel vorgestellt werden. Nun war es nun endlich soweit.

Von Thomas Kirchner 19.03.2018, 00:01

Zerbst l Geplant war, die DVD zum Prozessionsspiel am Freitagabend im Ratssaal des Rathauses zu präsentieren.

Es gab jedoch Zweifel, ob denn der Platz im Ratssaal bei einem möglichen Ansturm von Besuchern ausreichen würde. So entschied man kurzerhand, die Veranstaltung in die Kirche St. Trinitatis zu verlegen.

Und die Zweifler sollten Recht behalten. Die Reihen des Gotteshauses waren gut gefüllt, wollte doch jeder endlich die Aufführung des 500 Jahre alten Stückes über die Leinwand flimmern sehen.

„Die Präsentation vor Weihnachten hat ja leider nicht geklappt, doch wenn wir vor die Tür sehen, sind wir zumindest wettertechnisch nicht weit davon entfernt“, witzelte Bürgermeister Andreas Dittmann bei seiner Begrüßungsansprache in Anspielung auf das Schneetreiben am Freitagabend.

Doch was lange währt, werde gut. „Nun liegt die DVD nicht unter dem Weihnachtsbaum, aber pünktlich zu Ostern ist sie endlich da“, sagte Dittmann. „Für uns startete das Projekt ,Neuinszenierung des Zerbster Prozessionsspiels‘ im September 2015 bei der Buchpräsentation in der Bartholomäikirche“, erinnert sich Lars Eichhorn, Inhaber der Eulenspiegel-Multimedia noch gut.

Eichhorn ließ die verschiedenen Drehorte, von der Vorbereitung bis zu den Aufführungen, noch einmal Revue passieren. Insgesamt 12 Mitarbeiter seien dann zu den drei Vorstellungen im Einsatz gewesen. „Wir hatten fünf Kameras und zwei Bildregien auf dem Markt, eine für den Mitschnitt der Aufführungen und einen Regiewagen für die Leinwandeinspielungen“, erklärt Lars Eichhorn.

Das Ergebnis, die DVD, haben seine Mitarbeiter am Freitag pressfrisch aus Suhl abgeholt. „Die ersten beiden Exemplare darf ich nun an Bürgermeister Andreas Dittmann und den künstlerischen Leiter und Regisseur des Stückes, Prof. Hans-Rüdiger Schwab, überreichen“ freute sich Eichhorn. Professor Hans-Rüdiger Schwab nutze die Gelegenheit für eine kurze Rückblende. Er dankte allen Beteiligten und Darstellern noch einmal ganz herzlich für die inspirierende Zusammenarbeit.

„Und bitte achten sie beim Anschauen auf die Details, was passiert wann aus welchem Grund, auf das Zusammenspiel aller“, so Schwab.

Professor Schwab und Pfarrer Albrecht Lindemann planen, in Kürze ein Buch zum Prozessionsspiel herauszugeben. Dies verkündete der Bürgermeister während der Veranstaltung. Erwerben kann man die DVD ab sofort in der Zerbster Tourist-Info auf dem Markt, in der Katharina-Sammlung im Rathaus auf der Schloßfreiheit sowie in der Buchhandlung Gast in der Fritz-Brandt-Straße.