1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Weinberg-Block fast fertig

Saniert Weinberg-Block fast fertig

Der Zerbster Weinberg-Block wird saniert. Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.

Von Arlette Krickau 20.10.2017, 08:00

Zerbst l Man könnte meinen, der Verhüllungskünstler Christo hätte in Zerbst Am Weinberg sein neuestes Objekt gestaltet. Tatsächlich ist die Verhüllung aber dem Endspurt einer Rundumsanierung der Bau- und Wohnungsgesellschaft mbH Zerbst (BWZ) geschuldet.

Der Wohnblock wurde als großes Projekt mit Innen- und Außensanierung bereits 2011 geplant. Start war dann im September 2014. Jetzt, nach drei Jahren, ist die Sanierung fast abgeschlossen.

„Diese Maßnahme war von Anfang an als längerfristiges Projekt geplant, das Schritt für Schritt umgesetzt werden sollte“, sagt Daniela Kock, Geschäftsführerin der BWZ .

Mit dem letzten Schritt, einer energetischen Sanierung, soll nicht nur Energieersparnis erreicht werden. „Wir wollen damit den Bau aus 1989 auch optisch in das schöne Umfeld, das hier entstanden ist, einpassen“, sagt Kock.

Zuvor hat man sich entschieden, alle Wohnungen auf einen höheren Standard zu bringen und gleichzeitig den Ansprüchen, die der demografische Wandel mit sich bringt, gerecht zu werden. „In allen Wohnungen wurden in 2014 die Fenster erneuert. Vorrangig wurden dann im gesamten Gebäude Barrierereduzierungen vorgenommen. In unseren 1- und 2-Raum-Wohnungen erwarten die Mieter bodengleiche Duschen, neu geflieste Bäder und Küchen sowie freundlich renovierte Wohnräume“, erklärt Kock.

Trotzdem wolle man nicht nur ältere Menschen als Mieter ansprechen. „Aus den Erfahrungen im Mehrgenerationshaus am Markt, haben wir auch für den Weinberg alters- und generationsübergreifende Wohnangebote favorisiert.“

Auch die kleinsten Wohnungen sollen attraktiver werden, so werden jetzt noch zwölf 1-Raum-Wohnungen auch noch mit einem Balkon versehen, um die Wohnqualität zu steigern.

Insgesamt investierte die BWZ hier über die Jahre 2,1 Millionen Euro. Ursprünglich war nur knapp eine Million Euro geplant. „Diese Erweiterungen des Projektes sind auch dem Umstand der Bewilligung von Fördermitteln im Rahmen des Stadtumbaus Ost zur Aufwertung von Wohnquartieren zu verdanken, wie auch der seit Beginn im Objekt steigenden Vermietung dieser neu geschaffenen Wohnräume“, erklärt Kock die mehr als doppelt so hohe Investitionssumme.

Durch die Förderung ist auch der Mietpreis für die insgesamt 70 Wohnungen im Block Am Weinberg 4 für die nächsten Jahre stabil bei 4,60 Euro der Quadratmeter. Die Wohnungen, die auch beim Innenausbau jetzt in den letzten Zügen sind, sind schon so gut wie vergeben. „Sanierter Wohnraum wird nachgefragt“, weiß Kock.

Alle Arbeiten sollen etwa Ende des Jahres abgeschlossen sein. Dann werden auch die letzten Wohnungen bezogen.