1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ganzjährige Nutzung angestrebt

Sanierung Ganzjährige Nutzung angestrebt

Dank Unterstützung wird auf dem Jugendbauernhof Deetz einiges gebaut.

Von Petra Wiese 25.01.2018, 00:01

Deetz l „Es sieht hier sehr einladend und ordentlich aus“, bemerkte Johanna Grude bei ihrem Besuch auf dem Europa-Jugendbauernhof in Deetz. Ihr Weg hatte sie nach Deetz geführt, um symbolisch die Lotto-Toto-Förderung für das derzeitige Sanierungsprojekt zu überbringen.

12.000 Euro von Lotto-Toto Sachsen-Anhalt sind in den ersten Bauabschnitt der Sanierung des Kinder- und Jugendzentrums geflossen. Da konnten noch im vergangenen Jahr 13 neue Dachfenster im Haus III eingebaut werden, und es erfolgte eine Dämmung der Räume. Werkraum und Sport-raum bekamen neue Decken. Außerdem wurde der Weg im Hofeingang barrierefrei gestaltet. In diesem Jahr – Voraussetzung ist allerdings, dass die 150 000 Euro Fördermittel vom ALFF (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ist mit der Abteilung Förderun) kommen – soll die Sanierung mit Heizung, sechs Sanitärzellen, Dämmung, Treppe mit Hublift, Rettungsweg, Türelementen etc. fortgesetzt werden. Der Zeitraum August bis Ende Oktober ist dafür avisiert.

Unterm Dach sollen zwei Seminarräume entstehen, die ganzjährig genutzt werden können. Das bietet Vereinen, Chören, Sportfreunden und größeren Gruppen die Möglichkeit Seminare durchzuführen. 58 Gäste können im Haupthaus übernachten, weitere 25 im ehemaligen Pfarrhaus, das seit ein paar Jahren zum Jugendbauernhof dazu gehört.

„Der Jugendbauernhof hat eine positive Entwicklung genommen“, sagte Objektleiter Ulrich Weimeister. Nicht zuletzt war das nur durch die Zuwendungen von Sponsoren möglich. „Sie können hier mit unserer Unterstützung rechnen“, erklärte Johanna Grude. Alle Elemente, die für eine Förderung wichtig seien, gibt es auf dem Jugendbauernhof: Kinder, Natur, Bildung. Oberste Priorität habe, etwas für die Kinder und Jugendlichen zu tun. „Lernen durch erleben – besser geht es nicht“, so Johanna Grude. Schließlich werde die Entfremdung der Kinder vom Ursprünglichen immer größer heutzutage. Umso interessanter ist ein Bauernhof. Diesen schaute sich die Lotto-Toto-Vertreterin mit Begeisterung an. Ulrich Weimeister zeigte die Zimmer im Haupthaus, stellte die Tiere des Hofes vor und führte in das im Ausbau befindliche Dachgeschoss, wo schon zu erahnen ist, wie es einmal werden soll.

Die neuen Dachfenster sorgen schon mal für ausreichend Licht. Derzeit ist noch die Kegelbahn aufgestellt, die von Klassen genutzt wird, wenn sie vor Ort sind. Einblicke gab es in Jugendclub, Pferdestall, Sportraum und Werkstatt. Neben der Tür, die in das Dachgeschoss führt, wurde das Spendenschild angebracht. „Wir betrachten das nicht als selbstverständlich“, versicherte Ulrich Weimeister, denn schließlich habe es auch schon für den Pferdestall und die Landküche Lotto-Toto-Mittel gegeben.

Lotto Sachsen-Anhalt fördert mit einem festen Prozentsatz der Spieleinsätze aller Lottospieler im Land – auf Antrag – gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Denkmal- und Umweltschutz. Von jedem Euro, der für ein Produkt von Lotto ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zu Gute. Seit 2007 wurde der Europa-Jugendbauernhof Deetz nunmehr mit insgesamt 67.000 Euro von Lotto Sachsen-Anhalt unterstützt.