1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Schon wieder Baum abgebrochen

EIL

Schloßgarten Schon wieder Baum abgebrochen

Unbekannte haben erneut am Hauptweg im Zerbster Schloßgarten randaliert.

Von Thomas Kirchner 27.11.2018, 12:53

Zerbst l Im Schlossgarten haben schon wieder Unbekannte gewütet. Auf dem Hauptweg nahe der Brücke in Richtung der Käsperstraße fanden sich am Montagmorgen eine leere Whiskyflasche, Bierverpackungen und jede Menge anderer Müll – verteilt rings um eine Parkbank.

Gleich daneben lag eine abgebrochene Winterlinde. „Das besonders Verwerfliche: Die jungen Bäume haben Eltern oder Großeltern gespendet und finanziert. Sie wurden für ihre geborenen Kinder oder Enkelchen oder in Erinnerung an andere Angehörige gepflanzt“, ist Ordnungsamtsleiterin Kerstin Gudella entsetzt über so viel Zerstörungswut.

Es sei nicht das erste Mal, dass im Schlossgarten Bäume umgeknickt wurden. Erst Anfang November habe sich das gleiche Bild geboten, jede Menge Müll und abgebrochene Bäume. „Es hat niemand etwas dagegen, wenn sich dort aufgehalten und auch ein Bierchen getrunken wird“, sagt Kerstin Gudella. Aber warum könne der Müll nicht in die Papierkörbe geworfen werden? „Und wieso müssen die Treffen dort immer mit Randalen und Zerstörung enden?“, fragt sich nicht nur die Ordnungsamtsleiterin.

Auch zahlreiche Zerbster äußerten nach den letzten Randalen ihr Unverständnis über so viel Respektlosigkeit gegenüber anderen Menschen und deren Eigentum.

Die aktuelle Randale reiht sich ein in eine Reihe mehrfachen Vandalismus in den letzten Wochen im Schlossgarten, insbesondere rund um die Stadthalle. Hier wird jede Menge Müll auf dem Gelände verteilt, Lampen zerstört und die Fassade der Stadthalle beschmiert.

„Ich würde mir wünschen, dass die Eltern mehr Einfluss auf ihre jugendlichen Kinder nehmen“, sagt Kerstin Gudella und ergänzt: „Ordnungsamt, Polizei und Sicherheitsdienst werden den Schlossgarten weiter bestreifen und jede Tat wird natürlich angezeigt.“