1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Grundschüler auf Nachtwanderung

Schule Grundschüler auf Nachtwanderung

Ein Leseprojekt der besonderen Art gibt es an der Zerbster Grundschule an der Stadtmauer.

Von Nadin Hänsch 29.08.2017, 01:01

Zerbst l „Kindsein in Sachsen-Anhalt“ hieß es am Freitag wieder für 28 Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen der Grundschule an der Stadtmauer. Das Projekt findet bereits in zweiter Auflage an der Grundschule statt. Die Teilnahme ist für die Kinder freiwillig. Initiator ist der Fridrich-Bödecker-Kreis e.V.. Bereits im April sei der Startschuss für das Projekt gefallen, das erst Anfang Dezember seinen Abschluss findet. „Wir erarbeiten mit den Kindern ein Hörspiel“, erzählt Klaus W. Hoffmann (r.), der zusammen mit Elke Bannach die Leitung inne hat.

In den Workshops müssen die Kinder eigene Texte schreiben oder sind bei der Vertonung für die Geräuschkulisse eingespannt. Am Ende erhält jedes Kind eine CD. „Jeder Teilnehmer hat eine Aufgabe und wird zu hören sein“, sagte Hoffmann. Zu Gast war auch Jürgen Jankofsky, der Geschäftsführer der Vereinigung. Die Grundschüler hatten zur Fortsetzung des Schreibprojektes ein kleines Programm mit Gedichten und Liedern vorbereitet. Anschließend starteten die Proben für das Hörspiel, in dem es um eine gruselige Nachtwanderung gehen wird.