1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Probesitzen in der 1. Klasse

EIL

Schule Probesitzen in der 1. Klasse

Vor dem Schulstart können die Kinder in Walternienburg schonmal Probesitzen.

Von Thomas Höfs 06.08.2017, 08:00

Walternienburg l Bald finden die Einschulungen im Land statt. In Walternienburg werden dann 14 Mädchen und Jungen einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Anne (rechts im Bild) und Lilli freuen sich bereits auf den Schulbeginn. Sie durften in ihrem künftigen Klassenraum schon mal Platz nehmen. Seit einigen Tagen sind sie bereits im Hort in der Schule. Der Unterricht ist abgesichert, sagt Schulleiterin Sigrid Kratky.

Zum Schuljahresende war der Sportlehrer in den Ruhestand gegangen. Einen Ersatz gab es nicht. Nun werde sie selbst eine Klasse übernehmen, sagte sie. Außerdem erhält die Grundschule Unterstützung durch zeitweilig abgeordnete Lehrer aus anderen Schulen. So werde ein Lehrer den Sportunterricht absichern. Die kommenden Tage nutzen die Lehrer, um die Klassenräume auf den Beginn des neuen Schuljahres vorzubereiten. In den ersten Tagen haben die Schüler dann erst einmal viel von den vergangenen Sommerferien zu berichten. Was sie dabei erlebt haben, beschäftigt die Mädchen und Jungen in den ersten Tagen, weiß die erfahrene Schulleiterin und freut sich auf den Trubel.