1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Außergewöhnlicher Schultag

Schulfesttage Außergewöhnlicher Schultag

Zu den Schulfesttagen am Zerbster Francisceum gehört ein Projekttag für die Gymnasiasten.

Von Emily Engels 02.05.2017, 06:00

Zerbst l Konzentriert sehen Conrad Leps (17) und seine Schulkameraden aus. Fast so, als würden sie gerade eine Prüfung schreiben. Doch ein paar Sekunden später fangen die Jungs an zu lachen. Conrad Leps spielt zusammen mit seinen Klassenkameraden ein Wirtschaftsspiel. Das Spiel ist eine von vielen Stationen, die auf dem Projekttag im Rahmen der Schulfesttage angeboten werden. Für Conrad Leps geht es nach dem Spiel etwa weiter zu einem Vortrag eines Zeitzeugen über die DDR-Geschichte.

Der vom Förderverein und der Schulleitung des Francisceums organisierte Projekttag soll den Schülern vor allem zeigen, welche Möglichkeiten der Berufswahl und der späteren Tätigkeit es für sie gibt, so die stellvertretende Schulleiterin Veronika Schimmel. Eine Möglichkeit stellt Annika Kolosky von „AIFS-Educational Travel“ vor. Die Beraterin aus Magdeburg beantwortet den Gymnasiasten alle Fragen rund um einen Auslandsaufenthalt nach der Schule. „Führerschein, einen gültigen Pass und super Englisch-Kenntnisse – oft braucht man eine ganze Menge an Voraussetzungen“, sagt sie. Josie Schulze, Julia Schmidt und Jenny Malchasja (alle 16) passen ganz besonders gut auf. Denn sie möchten gerne ein Jahr nach der Schule in Neuseeland oder den USA verbringen. „So richtig vorbereitet sind sind wir aber noch nicht“, gibt Julia Schmidt zu.

Während einige Schüler sich mit Wirtschaft oder der Zukunft im Ausland beschäftigen, gibt es auch die Künstler unter den Schülern. Eine von ihnen ist Anneliese Groh (15). Zusammen mit Klassenkameradinnen bindet sie Blumensträuße und Kränze. Denn die sollen in den nächsten Tagen das Schulgebäude schmücken. Anneliese Groh erzählt: „Ich habe mich schon immer für Blumen begeistert und stelle zuhause oft Sträuße für den Küchentisch zusammen.“ Dass die Schülerinnen ihre Aufgabe sehr gut machen, bestätigt Kunstlehrerin Elke Borchardt. „Die Mädchen stellen sich sehr geschickt an“, erzählt sie begeistert.

Eine andere Form der Kunst wird in der Aula ausgeführt. Hier spielen die Preisträger des Instrumentalwettbewerbs der Schule auf ihren Instrumenten. Nicht mit dabei ist der Chor unter der Leitung von Angela Köcher. Denn die Mitglieder proben fleißig – ein Konzert steht noch am selben Abend beim Frühlingskonzert des Francisceums an.

Erst eine halbe Stunde vorher hatten sich ganz andere Szenen in der Aula des Gymnasiums zugetragen: Professor Dieter Schwarzenau und Professor Jörg Auge, beide von der Hochschule Magdeburg-Stendal, hielten Physik-Vorträge zu den Themen „Das unsichtbare Licht“ und „Glasfasern - Die Datenautobahnen der Zukunft“.

Unter den Zuhörern die 13-jährige Teresa Lüderitz. „Ich fand es cool, dass echte Professoren an unsere Schule gekommen sind“, sagt sie. Und ihre Freundin Frauke Rieseler (13) ergänzt: „Es ist mal eine Abwechslung zu unserem Physikunterricht gewesen.“

Damit die Köpfe der Gymnasiasten nach all dem neu erlernten Wissen nicht zu sehr rauchen, geht es zum Abschluss des Projekttages zum Zerbster Stadion.

Nicht nur, um etwas für die Gesundheit zu tun, sondern auch aus einem anderen Grund. Veronika Schimmel erklärt den Reiz an der Lauf-Veranstaltung: „Jede Klasse, die vollständig mitläuft, bekommt Geld für die Klassenkasse.“