1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Löwen wollen Teehäuschen öffnen

Stadtgeschehen Löwen wollen Teehäuschen öffnen

Die Zerbster Lions sind dem Pavillon zu Leibe gerückt. Der Eiskeller des Teehäuschens im Schloßgarten ist jetzt leer geräumt.

Von Arlette Krickau 27.03.2017, 06:00

Zerbst l Es knirscht, es knackt, man vernimmt auch mal ein Ächzen – so hört es sich an, wenn Löwen zupacken. Neun Mitglieder des Lions Club Zerbst hatten sich am Sonnabend am Pavillon im Schlossgarten eingefunden, um den Arbeitseinsatz vor vier Wochen zu beenden.

Der Lions Club hat vor Kurzem einen Nutzungsvertrag mit der Stadt geschlossen, davor einen Förderverein gegründet und sich jetzt auf die Fahne geschrieben, das im Volksmund als Teehäuschen bekannte historische Bauwerk der Stadt wieder herauszuputzen.

Und begonnen wird damit unten im Eiskeller. In einer ersten Begehung des Gewölbekellers wateten die Löwen noch kniehoch durch Müll. Nach dem ersten Arbeitseinsatz ist schon Land in Sicht, beziehungsweise Boden, aber die zwei vor dem Pavillon aufgestellten Container von je sieben Kubikmetern Fassungsvermögen wurden auch dieses Mal wieder voll.

Zum Vorschein kam sogar eine Treppe, die vom eigentlichen Niveau im Raum noch einmal gut einen Meter tiefer geht. Hier wurde mit viel Einsatz gehackt, geschippt und weggetragen. „Aber noch eine Treppe vermuten wir nicht“, sagte Hans-Georg Brosig, Chef der Zerbster Lions und selbst Architekt.

Mit der Freilegung ist ein erster großer Schritt gemacht, sagt er, aber erst einer von vielen. Die Liste von Maßnahmen, die angegangen werden muss, scheint fast unendlich: Das Mauerwerk im Eiskeller in Ordnung bringen, künstliche Mineralfasern aus Ostzeiten sonderentsorgen lassen, der Putz muss gemacht werden, die gerissenen Tür- und Fensterstürze restaurieren, neue Fenster einsetzen, bauzeitliche Forschung betreiben, um auch neuen Farbgebungen den alten anzupassen, einen Baugrunduntersuchung muss durchgeführt werden, die Plattenwege draußen müssen neu gemacht werden, ebenfalls muss die Treppe gerichtet werden.

Das alles wird nicht von heute auf morgen passieren – dazu fehlt auch das Geld. Einen finanziellen Grundstock haben die Zerbster Stadtwerke gelegt, die anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens für das Teehäuschen Spenden sammelten, diese Summe dann verdoppelten und 11 710 Euro an die Lions spendeten. „Aber wir wollen weiter sammeln“, kündigte Brosig an.

Geplant ist bereits die Öffnung des Teehäuschens zu den diesjährigen Stadtfesten. „25 Jahre lang war der Pavillon verwaist. Jetzt sollen die Leute sehen, wie es hier aussieht und was alles passiert. Wir wollen jeweils mindestens einen Tag öffnen und Wein ausschenken“, sagte Brosig und hofft dort auf einige Spenden. Frühestens in vier Jahren sieht er den Pavillon fertig saniert. Aber auch dann wollen die Lions den Pavillon weiter für die Öffentlichkeit an speziellen Tagen öffnen und auch bei Führungen mit dem Schlossverein zusammenarbeiten.