1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Diskussion um 30er-Zone vor der Kita

Stadtrat Diskussion um 30er-Zone vor der Kita

Die SPD-Fraktion des Zerbster Stadtrates bringt einen Antrag für eine 30er-Zone vor der Kita Benjamin Blümchen ein.

Von Petra Wiese 04.08.2017, 10:00

Zerbst l Dem Zerbster Stadtrat lag bei seiner jüngsten Sitzung ein Antrag auf Einrichtung einer Tempo 30-Zone vor. Der stammte von Uwe Krüger von der SPD-Fraktion. Es geht um den oberen Bereich der Gartenstraße. Eigentlich sollte es vor jeder Kindereinrichtung, ob Kita oder Schule, eine Verkehrsberuhigung geben. Der Antrag betrifft den Bereich der Kindertagesstätte Benjamin Blümchen, wo Eltern und Kinder die Straße queren, ob zum Abholen oder Bringen der Sprösslinge. Die Tempo 30-Zone soll von der Einmündung Käsperstraße bis zur Einfahrt für den Parkplatz an der Stadthalle gelten. Alternative wäre ein Fußgängerüberweg, der eine sichere Querung ermöglicht. Der Antrag soll nun in der nächsten Sitzung des Stadtrates behandelt und zur Abstimmung gebracht werden. Dafür stimmten alle Bürgervertreter. In den Ausschuss braucht der Antrag vorher nicht noch.

Die Gartenstraße in Zerbst ist eine Landesstraße. Sie fällt daher nicht in Zuständigkeit der Stadt, informierte Ordnungsamtsleiterin Kerstin Gudella. Heißt also, der Landkreis entscheidet über eine solche verkehrsrechtliche Anordnung. Das Einrichten von Tempo 30-Zonen soll ja bekanntlich leichter werden und ohne größere bürokratische Hürden vor Schulen, Kitas und Altenheimen unkompliziert realisierbar sein.