1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Drittklässler erobern das Heidetor

Stadtrundgang Drittklässler erobern das Heidetor

Auf eine Exkursion durch Zerbst begab sich die 3b der Grundschule An der Stadtmauer. Ihr Rundgang führte zu Kirchen, Klöstern und Toren.

Von Daniela Apel 10.06.2016, 07:00

Zerbst l Auf eine Reise in die Zerbster Historie begaben sich am Donnerstagvormittag die 28 Mädchen und Jungen der 3b der Grundschule An der Stadtmauer. Wie tags zuvor bereits die 3a nahm Gästeführerin Barbara Lüder die aufgeweckte Truppe mit auf einen Rundgang durch die Rolandstadt.

„Was glaubt ihr, wie alt Zerbst ist?“, wollte die pensionierte Lehrerin von den Drittklässlern wissen. „Über 1000 Jahre“, erklärte Jette. Unterdessen wusste Leonie, dass Martin Luther im Augustinerkloster gepredigt hatte – der ersten Station der Schüler auf ihrer lehrreichen Exkursion.

Auf verständliche Art brachte ihnen Barbara Lüder die geschichtsträchtigen Orte näher, die sie besuchten. So wurden die Kinder erst durch das Heidetor hindurch gelassen, nachdem sie den „Soldaten“ verrieten, woher sie kamen und welche Waren sie mitbrachten – ein Spaß für alle Beteiligten.